Presseportal

Ludwig-Deubner-Stipendium nach mehr als 50 Jahren ins Leben gerufen

Institut für Klassische Philologie verleiht die Förderung nun jährlich an begabte Studenten


Das Institut für Klassische Philologie lädt ein zur akademischen Feier

aus Anlass der erstmaligen Vergabe des Ludwig-Deubner-Stipendiums,

am Mittwoch, 14. Januar 2009, um 18:30 Uhr,

Universitätshauptgebäude, Unter den Linden 6, Raum 3038.

 

Ludwig Deubner (1877-1946) hatte von 1927 bis zu seinem Tode einen Lehrstuhl für Klassische Philologie an der Berliner Universität inne. Als Forscher widmete er sich besonders religionsgeschichtlichen Themen. Seine "Attischen Feste" von 1932 gelten noch heute als Standardwerk.

Deubner stiftete in seinem im Jahre 1945 abgefassten Testament ein Stipendium für begabte Studierende der Klassischen Philologie, das nun erstmals und künftig jedes Jahr vergeben werden kann. Die Tatsache, dass es mehr als 50 Jahre gedauert hat, bis die von Ludwig Deubner im Jahr 1945 testamentarisch verfügte Stiftung nun tatsächlich ins Leben gerufen wurde, soll dazu genutzt werden, das wissenschaftliche Werk Deubners und sein Wirken an der Berliner Universität, als erster Dekan der Philosophischen Fakultät nach der Wiedereröffnung 1945, darzustellen und zu würdigen.

 

Programm:

Prof. Dr. Ulrich Schmitzer (Humboldt-Universität): Einführung

Dr. Frank Eveslage, Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik

(Humboldt-Universität): Zur Vorgeschichte des Ludwig-Deubner-Stipendiums

Prof. Dr. Wolfgang Rösler (Humboldt-Universität): Ludwig Deubner

und die Berliner Universität 1945/46

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Walter Burkert (Universität Zürich): Ludwig

Deubner als Philologe und Religionshistoriker

 

 



Prof. Dr. Ulrich Schmitzer
Institut für Klassische Philologie
Tel.: +49 (0)30/2093-2164
Fax: +49 (0)30/2093-2718
E-Mail: Ulrich.schmitzer@staff.hu-berlin.de