In den Augen vieler Schülerinnen und Schüler liegen die Fächer Deutsch
und Physik meilenweit voneinander entfernt. Trotzdem zeigt sich, dass
viele Fragen und Probleme des Lehrens und Lernens dieser Fächer sehr
verwandt sind. Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der
Humboldt-Universität richtet zum wissenschaftlichen Austausch von
Erfahrungen und Forschungsergebnissen die Tagung von Sonntag, dem 30.
August bis Mittwoch, dem 2. September 2009 aus. Eingeladen sind sowohl
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in Forschung und
Lehre mit den verschiedenen Schulfächern beschäftigen, als auch
interessierte Schullehrer.
Die Tagung beginnt bereits am Sonntagnachmittag in der
Humboldt-Universität mit einem Methodenworkshop, der sich bis
Montagmittag vor allem an den wissenschaftlichen Nachwuchs wendet und
qualitative und quantitative Forschungsmethoden vorstellt.
Die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Dachverband der
Fachdidaktischen Fachgesellschaften lädt dann ab Montag in die
Landesvertretung Schleswig Holsteins ein. Den Eröffnungsvortrag hält
der Erziehungswissenschaftler Prof. Ewald Terhart von der Universität
Münster. Es schließen sich bis Mittwoch 14 Vorträge über
wissenschaftliche Untersuchungen zum Lehrern und Lernen in mehr als
zehn verschiedenen Schulfächern an.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön
Institut für Physik, Didaktik der Physik
Tel.: 030 2093-8039
E-Mail: <a
href="lutz.schoen@physik.hu-berlin.de">lutz.schoen@physik.hu-berlin.de
<a
href="http://gfd.physik.rub.de/">http://gfd.physik.rub.de/
Empirische Fundierung der Fachdidaktiken
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik vom 30.8. bis 2.9.2009 an der HU