Eine Prozessbibliothek für die öffentliche Verwaltung
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftswissenschaftlichen
Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin hat vom
Bundesinnenministerium den Auftrag erhalten, eine Nationale
Prozessbibliothek für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln. Das auf
drei Jahre angelegte Projekt, an dem auch das Hasso-Plattner-Institut in
Potsdam beteiligt ist, startete kürzlich.
Im Projekt steht nicht die Standardisierung und Vereinheitlichung von
Verwaltungsprozessen im Vordergrund, es wird vielmehr ein offener Ansatz
verfolgt. Ziel ist eine Integration vorhandener Ansätze und Projekte von
unten nach oben, die den zuständigen Behörden weitestgehende Freiheiten
bezüglich der gewählten Formate lässt. "In Kommunen, Ländern und auf
Bundesebene sind relevante Geschäfts- bzw. Verwaltungsprozesse derzeit
in einer Vielzahl von Prozessmodellen dokumentiert und verfügbar. Dabei
ist es momentan ausgesprochen schwierig, einen umfassenden Überblick
über die relevanten Prozesse und deren IT-Unterlegung zu erhalten. Unser
Ziel ist eine »Bibliotheca Alexandrina« der Verwaltungsprozesse in
Deutschland", sagt Projektleiter Oliver Günther.
Mithilfe der Prozessbibliothek soll ein Beitrag zum Aufbau eines
föderativen Informationsmanagements geleistet werden. Die Bibliothek
wird nicht nur Prozesswissen unterschiedlicher Verwaltungsebenen
vereinen, sondern dieses auch produktiv verknüpfen, um das aufbereitete
Wissen für unterschiedlichste Anforderungen in der öffentlichen
Verwaltung, beispielsweise Benchmarking und die Optimierung
übergreifender Zusammenarbeit, nutzbar zu machen.
Die Prozessbibliothek soll als Anlaufstelle für erfolgreiche
Verwaltungspraktiken dienen und über eine bundesweit und
gemeinschaftlich betriebene Initiative die Wiederverwendung von
Prozessbausteinen und die Kooperation und Kollaboration zwischen
Inhabern und Nutzern von Prozessen fördern. Wesentlicher Bestandteil
wird daher eine Community-Komponente sein. "Aus den erfolgreichen
Praktiken sollen so generalisierte Beispielprozesse entwickelt werden,
so dass mittelfristig eine harmonisierte Prozesslandkarte für die
Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden unter Einbeziehung aller
interessierten Parteien entsteht", so Günther.
Wesentliche Grundlage der Zusammenarbeit beziehungsweise deren
technische Umsetzung bilden Kenntnisse über Prozesse der einzelnen
Verwaltungsebenen. Im Rahmen des Projekts werden diese erschlossen,
gesammelt und in der Prozessbibliothek zur Verfügung gestellt.
WEITERE INFORMATIONEN
Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Wirtschaftsinformatik
Tel.: 030 2093-5743
E-Mail: guenther@wiwi.hu-berlin.de
www.prozessbibliothek.de