Presseportal

Kubanische Klänge in der Vorweihnachtszeit

Erleben Sie Sopranistin Bárbara Llanes sowie Pianistin Helen Glaisher-Hernández an der HU


Wie schon in den letzten Jahren können sich Interessierte über eine Vielzahl musikalischer Abende in der Vorweihnachtszeit freuen. Am 13. Dezember 2010 lädt das Institut für Finanzwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin zu einem Konzert der kubanischen Sopranistin Bárbara Llanes ein. Unterstützt wird die Sängerin von der Pianistin Helen Glaisher-Hernández.
 

am 13. Dezember 2010 um 16.30 Uhr
in der Humboldt-Universität zu Berlin
Fritz-Reuter-Saal im Seminargebäude am Hegelplatz
Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin

 

PROGRAMM

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Don Giovanni
Non mi dir

Giuseppe Verdi (1813-1901)
Rigoletto
Caro nome

Vincenzo Bellini (1801-1835)

I Puritani
Qui la voce sua soave

Gisela Hernández (1912-1971)

Mi corazón lo trajo el mar
Única mar
Sólo por el rocío
De prisa teirra, de prisa

Ernesto Lecuona (1895-1963)

Cinco canciones sobre textos de Juana de Ibarbourou
Quiero ser hombre
La señora luna
Señor jardinero
Canción del amor triste
Balada de amor

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Das Institut für Finanzwissenschaft würde sich über einen Beitrag zur Finanzierung der Reisekosten und eines Obolus für beide Künstlerinnen sehr freuen.


Bárbara Llanes ist eine erfolgreiche Belcanto-Sängerin, die in ihren Darbietungen die farbenprächtige Sensibilität Kubas mit einer ausgeprägten Koloratur-Technik verbindet. Sie ist Absolventin des Faches Klavier am Conservatorio Amadeo Roldán und des Faches Komposition am Instituto Superior de Arte de La Habana. Im Jahre 1991 schloss sie sich als lyrische Sängerin dem Ensemble Estudio Lírico unter der Leitung von Alina Sánchez und schließlich 1993 dem Pro Arte Lírico de La Habana an. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem neuen Soloalbum Canciones de Gisela Hernández, das 2011 erscheinen soll.


Helen Glaisher-Hernández ist Konzertpianistin, Musikwissenschaftlerin, Pädagogin und Kuratorin. Sie ist Absolventin des Corpus Christi College und studierte Spanisch und Französisch an der University of Cambridge. Am Konservatorium in Buenos Aires belegte sie das Fach Klavier, bevor sie europäische Literatur mit den Schwerpunkten Lateinamerikanischer Film, Visuelle Künste und Literatur der Renaissance sowie das Fach Klavier bei der venezolanischen Pianistin Elena Riu am Londoner Trinity College of Music studierte. Zu ihren Forschungsinteressen gehören unter anderem der Tango als interdisziplinäre Kunstform, postkoloniale Dialekte von Ort und Identität in der „ernsten“ Musik Lateinamerikas sowie die Geschichte des Klaviers in Lateinamerika. Ihr jüngstes Projekt befasst sich mit der Entwicklung des Latin American Piano Archive (LAPA), einer Online-Datenbank lateinamerikanischer Komponisten einschließlich ihres Repertoires.


WEITERE INFORMATIONEN

Bengt-Arne Wickström
Institut für Finanzwissenschaft
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Tel: 030 2093-5618
E-Mail: wick@wiwi.hu-berlin.de