Presseportal

Zirkulation und Transformation - Pädagogische Grenzüberschreitungen

Neue Veröffentlichung von HU-Erziehungswissenschaftlern

Die HU-Erziehungswissenschaftler Marcelo Caruso, Professor für Historische Bildungsforschung und Thomas Koinzer, Professor für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung haben im Rahmen der Beiträge zur Historischen Bildungsforschung einen Band zu "Pädagogischen Grenzüberschreitungen" herausgegeben.

Der Kulturtransferansatz, die Verflechtungsgeschichte oder auch "entangled history" haben in den letzten Jahren auf die vielschichtigen transnationalen immateriellen wie materiellen Austauschprozesse in unterschiedlichen historischen Zeiträumen verwiesen und dabei die festgefügten Grenzziehungen sowie Konstruktionen und Verengungen einer national zentrierten Perspektive in der Geschichtsforschung sichtbar gemacht. Auch die Herausgeber dieses Bandes möchten anhand eines Spektrums unterschiedlicher bildungshistorischer Arbeiten auf die vielfältigen Zirkulationen, Transfers und Grenzüberschreitungen im Bereich der Bildungsgeschichte aufmerksam zu machen und damit auch einen Beitrag zu leisten, das noch weitgehend national verankerte Verständnis der historischen Bildungsforschung aufzubrechen.

Die Beiträge der in den Band versammelten Autorinnen und Autoren beziehen sich thematisch auf die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Zeit um 1800 bis in das 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen Prozesse der Globalisierung pädagogischer Debatten, der Internationalisierung bildungspolitischen Steuerungswissens, der Etablierung und (Neu-)Konstituierung pädagogischer Strukturen, der Zeigestrategien von Ausstellungen mit internationaler Reichweite sowie der Transformation pädagogisch-anthropologischer Vorstellungen.

Marcelo Caruso, Thomas Koinzer, Christine Mayer und Karin Priem (Hg.)
Zirkulation und Transformation
Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive

(Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 44)
2014. 267 Seiten.
ISBN 978-3-412-21100-4

Mehr Informationen beim Verlag

 

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Koinzer
Humboldt-Universität zu Berlin
Phil. Fak. IV, Inst. für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Arbeitsstelle Privatschulforschung

Tel:  +49-(0)30-2093-1633
thomas.koinzer@hu-berlin.de
www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de
www.privatschulforschung.de