Künstliche Intelligenz und wie sich unsere Gesellschaft verändert
Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie gehen wir als Gesellschaft mit den Herausforderungen und Chancen von KI in verschiedenen Bereichen um? Was sind die Rückwirkungen dieser Technologie? Welche Regelungen und Vereinbarungen sind nötig, um Fehlentwicklungen und Gefahren zu begrenzen?
Mit diesen Fragen befasst sich die 37. BERLINER SOMMER-UNI, die von der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V. in diesem Jahr gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) ausgerichtet wird. Sie findet vom 9. bis zum 15. September 2024 im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, in Berlin-Mitte, statt und richtet sich insbesondere an bildungsinteressierte ältere Erwachsene. Schirmherrin ist die Präsidentin der Humboldt-Universität, Prof. Dr. Julia von Blumenthal, die auch die Begrüßungsrede hält. Erwartet werden bis zu 300 Teilnehmer*innen aus Berlin und dem Umland.
KI-Expertise in Berlin
Der Wissenschaftsstandort Berlin spielt im Bereich der Digitalisierung deutschlandweit eine zentrale Rolle. Expert*innen vom hochschulübergreifenden Weizenbaum-Institut in Berlin werden Plenarvorträge zu den Auswirkungen von KI in der Arbeitswelt und im Rechtssystem halten. Es referiert ein Mitglied des Deutschen Ethikrates vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität. Aus der Humboldt-Universität und der Charité – Universitätsmedizin Berlin stammen die Beiträge zu KI im Gesundheitswesen, im Bildungssystem und in den Geisteswissenschaften. Weitere Beiträge kommen aus der TU Berlin und dem Konrad-Zuse-Instituts für Informationstechnik Berlin (ZIB).
Im Nachmittagsprogramm stehen ergänzende seminarartige Veranstaltungen und diverse Führungen zur Auswahl, darunter ein virtueller Rundgang über den KI-Campus 2.0, eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz, die die Humboldt-Universität mitentwickelt hat. Aber es gibt auch Führungen durch Bibliotheken, Sammlungen, das Hauptgebäude der Humboldt-Universität und ein kleines kulturelles Programm. Am letzten Tag wird eine Exkursion zur BTU Cottbus-Senftenberg angeboten, wo das „Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz“ (LZKI) kürzlich seine Arbeit aufgenommen hat.
Über die Berliner Sommer-Uni
Seit 1986 lädt die Berliner Akademie jedes Jahr zu ihrer Hauptveranstaltung ein, der BERLINER SOMMER-UNI. Sie wird jeweils im Wechsel zusammen mit einer der vier Berliner Universitäten ausgerichtet (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Universität der Künste Berlin). Die Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1984 auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Weiterbildung für ältere Erwachsene tätig ist.
Für die Teilnahme an der BERLINER SOMMER-UNI kann Berufstätigen auf Antrag Bildungszeit gewährt werden. Die Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte dem Programmheft.
Weitere Informationen
Zum vollständigen Programm der 37. BERLINER SOMMER-UNI
Kontakt
Traugott Klose
Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V.
Malteserstraße 74 - 100, Haus L (Raum 510), 12249 Berlin
Tel.: 030 8053862
traugott.klose@t-online.de