Presseportal

Das Humboldt-Stipendium der HU

Jetzt für das Humboldt-Stipendium 2021/2022 bewerben!

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) vergibt zum Sommersemester 2021 erneut Humboldt-Stipendien (im Rahmen des Deutschlandstipendiumprogramms) an ihre Studierenden. Bewerben lohnt sich: Das Stipendium unterstützt engagierte Studierende mit sehr guten Leistungen mit monatlich 300 Euro für ein Jahr. Jedes Stipendium wird je zur Hälfte vom Bund und privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Alumni getragen. Ausgewählt werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch eine Auswahlkommission der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Förderung beginnt im April 2021.

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 15. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021. Bewerben können sich Studierende aller Nationalitäten, die im Sommersemester 2021 an der HU immatrikuliert und in ihrem Kernfach in der Regelstudienzeit sind. Neben den Leistungen im Studium zählen zu den Förderkriterien auch die sozialen und persönlichen Umstände wie z.B. die Bildungsherkunft sowie soziales und gesellschaftliches Engagement.

Bewerben über die Online-Plattform

Die Online-Plattform ist ab 15. Dezember 2020 freigeschaltet.

Humboldt-Stipendium-Themenklasse „Nachhaltigkeit & globale Gerechtigkeit“

Studierende der HU bewerben sich entweder für ein Einzelstipendium oder ein Stipendium in der Humboldt-Themenklasse „Nachhaltigkeit & Globale Gerechtigkeit“ der Stiftung Humboldt-Universität. In der Themenklasse forschen 15 Humboldt-Stipendiat:innen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen zu einem interdisziplinären Schwerpunktthema.

Informationsveranstaltung

Interessierte Studierende können sich auch online beraten lassen. Am 21. Dezember 2020 und am 8. Januar 2021, jeweils zwischen 15 und 16 Uhr, können via Zoom Fragen gestellt werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Team Humboldt-Stipendium
humboldtstipendium@hu-berlin.de