Presseportal

Stefan Grundmann erhält Verdienstorden Italiens

Prof. Dr. iur. Dr. phil. Stefan Grundmann, Dekan der juristischen Fakultät der HU, wurde mit dem „Orden des Sterns von Italien“ ausgezeichnet
Prof. Grundmann und Italiens Botschafter Armando Varricchio vor Relief

Prof. Grundmann und Italiens Botschafter Armando Varricchio
Foto: Italienische Botschaft in Berlin

Prof. Stefan Grundmann, Dekan der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität und Leiter der European Law School, wurde am 1. Februar 2022 mit dem „Orden des Sterns von Italien“ ausgezeichnet. Italiens Botschafter Armando Varricchio überreichte Prof. Grundmann die Auszeichnung Ritter des Ordens des Sterns von Italien (Cavaliere dell'Ordine della Stella d'Italia).

Der Orden wird für besondere Verdienste um die Beziehungen Italiens zu anderen Staaten an italienische Staatsbürger und Ausländer verliehen. Prof. Grundmann unterhält seit langem enge Beziehungen zu Italien. So leitet er unter anderem die European Law School, zu der auch die Università di Roma – La Sapienza zählt, zudem lehrte er von 2013 bis 2018 am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz.

Als Grund für die Auszeichnung nannte die Botschaft unter anderem Grundmanns „unermüdlichen Einsatz für die Stärkung der deutsch-italienischen Zusammenarbeit im Bereich der Rechtswissenschaften“ und sein Engagement für die Intensivierung der Beziehungen mit der juristischen Fakultät der Università La Sapienza in Rom.