Noch eine Woche: Spenden für Studierende
Seit zwei Jahren beeinträchtigt die Corona-Pandemie unser aller Leben. Auch unsere Studierenden trifft es hart. Nach mehreren Semestern digitaler Lehre, haben sie unverändert mit den sozialen und finanziellen Folgen der Pandemie zu kämpfen.
Clara studiert Lehramt und hat ein Kind. Aktuell ist die Kita immer wieder mal geschlossen. Müsste Clara für ihren Lebensunterhalt neben dem Studium jobben, würde die Zeit für Kinderbetreuung, lernen und arbeiten kaum reichen. Da helfen die 300 Euro Deutschland-Stipendium jeden Monat sehr. Auch für Jan sind sie eine große Hilfe. Er studiert Rechtswissenschaften und engagiert sich in der Refugee Law Clinic Berlin, wo er die Flüchtlinge zum Asyl- und Aufenthaltsrecht berät. Müsste er sich einen Nebenjob suchen, hätte er dafür kaum Zeit.
Das Deutschlandstipendium hilft und unterstützt Studierende mit 300 Euro pro Monat. 150 Euro stammen von privaten Förderern. Die andere Hälfte wird über Mittel des Bundes cofinanziert. In der Kampagne „humboldt fördert“ bündelt die Humboldt-Universität zudem Kleinspenden. Sobald 1.800 Euro zusammengekommen sind, kann ein zusätzliches Stipendium vergeben werden. Jeder Betrag kann helfen!
Jetzt noch bis Ende Januar spenden – so geht's:
Am einfachsten geht das Spenden über das Betterplace-Formular auf hu-berlin.de, wo auch Spenden mit Kreditkarten und Paypal möglich sind. Auch das Spenden über eine Banküberweisung ist möglich.
Kontodaten:
Humboldt-Universität zu Berlin
IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01
BIC: DEUTDEDB110
Verwendungszweck:
1. Zeile: Z.00113.00.410100 / Deutschlandstipendium
2. Zeile: Adresse der Spendengeberin/des Stipendiengebers (freiwillig)
Schon sieben zusätzliche Stipendien
Im vergangenen Jahr konnten auf diese Weise 15 zusätzliche Stipendien vergeben werden. Noch bis Ende Januar werden Gelder für das neue Förderjahr, das am 1. April 2022 beginnt, gesammelt. Bisher haben die Humboldtianer:innen und Freund:innen der HU schon für sieben Stipendien zusammengelegt.
Weitere Informationen
Kontakt
Maja Wirbatz
Tel.: 030 2093-12725
maria.wirbatz@hu-berlin.de