Presseportal

Ludwig Kronthaler tritt von seinem Amt zurück

Der Vizepräsident Haushalt, Personal und Technik stellt sein Amt Ende September zur Verfügung
Ludwig Kronthaler vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität

Dr. Ludwig Kronthaler
Foto: Matthias Heyde

Dr. Ludwig Kronthaler gibt zu seiner Entscheidung folgende Erklärung ab:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die BerlHG-Novelle vom 14.9.2021 der Wissenschaft schadet. Die Hochschulautonomie wird eingeschränkt, die Wissenschaftsfreiheit beschnitten und neue Bürokratie in großem Umfang wird die Wissenschaft behindern.

Seit etwa 25 Jahren habe ich mich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Wissenschaft eingesetzt. An der Umsetzung von Verschlechterungen will ich mich jetzt nicht beteiligen müssen. Daher trete ich von meinem Amt als Vizepräsident Haushalt, Personal und Technik der Humboldt Universität zu Berlin zum Ablauf des 30.09.2022 zurück. Bis dahin sollte es gelingen, eine Nachfolge zu finden.“

 

Prof. Dr. Peter Frensch, kommissarischer Präsident der Humboldt-Universität:

„Ich bedaure die Entscheidung von Herrn Kronthaler außerordentlich. Wir respektieren seine Entscheidung und werden nun, gemeinsam mit dem Präsidium und Julia von Blumenthal als gewählter Präsidentin, den Übergang gestalten. Herr Kronthaler führt dieses wichtige Amt mit außerordentlichem Engagement. Ich bedanke mich sehr bei Herrn Kronthaler, der sich in herausragender Weise um transparente Prozesse, klare Zuständigkeiten und Strukturen, moderne Kommunikationsstrukturen und belastbare Informationen und Daten in der Humboldt-Universität gekümmert hat und auch in den nächsten sechs Monaten kümmern wird.

Mit dem Programm „humboldt gemeinsam“ hat er einen wichtigen und umfassenden Change-Prozess auf den Weg gebracht und entwickelt die Verwaltung weiter in Richtung bessere Serviceorientierung für die Wissenschaft. Herr Kronthaler hat die Digitalisierung der Verwaltung angeschoben, ein Social Intranet für die HU eingeführt und ein hochschulisches Gesundheitsmanagement etabliert. Er hat SAP eingeführt mit dem Ziel, Prozesse im Rechnungswesen, Personal- und Beschaffungswesen, Objektmanagement, Berichtswesen zu ändern und zu optimieren. Zudem brachte er das Personalentwicklungskonzept auf den Weg. Ganz beträchtlich war sein Einsatz für die Etablierung einer Körperschaft öffentlichen Rechts für die rechtssichere Konstituierung der Berlin University Alliance. Für all das danke ich ihm schon jetzt, auch wenn er noch einige Monate bei uns sein wird. Wir werden sein Engagement vermissen und hoffen sehr, dass wir bis in den Spätsommer noch viel davon spüren werden.“

 

Prof. Dr. Julia von Blumenthal, designierte Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin:

Die Entscheidung von Herrn Kronthaler bedaure ich sehr und respektiere  sie natürlich. Gern hätte ich mit Herrn Kronthaler ab Oktober zusammengearbeitet. Sein Weggang Ende September wird erst einmal eine Lücke hinterlassen. Gemeinsam mit Herrn Frensch werden wir den Übergang so organisieren, dass die wichtigen Projekte dieses Ressorts weiter vorangehen und die Ergebnisse für die Humboldt-Universität sichtbar und erlebbar werden.“

 

Zur Person

Ludwig Kronthaler ist seit Anfang Februar 2017 Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik der Humboldt-Universität. Im April 2021 wurde er vom Konzil der Humboldt-Universität wiedergewählt.

Zuvor war Ludwig Kronthaler Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft, Richter am Bundesfinanzhof in München, Direktor für Ressourcenmanagement bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in  Paris sowie Kanzler der Technischen Universität München.

Pressekontakt

Hans-Christoph Keller

Pressesprecher Humboldt-Universität zu Berlin 

Tel.: 030/2093-12710
hans-christoph.keller@hu-berlin.de