Besser kommunizieren im Krankenhaus
Personalmangel, Fluktuation und Kostendruck prägen den Krankenhausalltag. Diese Rahmenbedingungen tragen dazu bei, dass es zu Kommunikationsstörungen und zu Konflikten zwischen Mitarbeiter*innen im Krankenhaus kommt. Die Folgen können schwerwiegend sein: Die Risiken für Behandlungsfehler, Frustration beim klinischen Personal, Stress und Burnout steigen.
In einer Studie mit über 100 Ärzt*innen, Pflegekräften, Hebammen und anderen Berufsgruppen hat Prof. Dr. Annekathrin Hoppe vom Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Redlich, Universität Hamburg und Sascha Kilburg, Experte für Mediation und Organisationsentwicklung, kritische Interaktionssituationen im Krankenhaus identifiziert und analysiert. Dafür haben sie sich Verhaltensweisen wie das Beharren auf der eigenen Meinung, das Missachten von Absprachen, mangelnden Respekt oder fehlende Informationsweitergabe genauer angeschaut. Die Auswertung zeigt, dass diese Verhaltensweisen vier Kategorien zugeordnet werden können: konfliktverschärfende Dynamiken, Missachtung von Regeln, geringschätzende Äußerungen und unzureichender Informationsaustausch. „Schwierige Bedingungen im Berufsalltag wie starke Hierarchien oder hoher Zeit- und Kostendruck verschärfen solche kritischen Interaktionssituationen. Sie führen eher zu herabsetzenden Äußerungen oder zur Konfliktvermeidung“, sagt Annekatrin Hoppe.
Auf Grundlage der Forschungsergebnisse wurde nun im Rahmen des von der Funk Stiftung geförderten Projekts „Klare Kommunikation im Klinikalltag!“ und in Zusammenarbeit mit Psychologen und E-Learning-Experten ein Schulungskonzept entwickelt, erprobt und evaluiert. Es besteht aus zwölf kurzen Trainingseinheiten, die kommunikative Grundlagen für eine bessere Zusammenarbeit des Klinikpersonals im Krankenhausalltag vermitteln. Ein Online-Tool für das Smartphone unterstützt die Nutzer*innen dabei, das Gelernte im Arbeitsalltag anzuwenden. Alle Materialien stehen Kliniken kostenfrei zur Verfügung (Link zu Materialien).
Fachartikel
Redlich, A., Kilburg, S., Hoppe, A. (2019). Kommunikationsstörungen im Krankenhaus. Konfliktdynamik, 8 (1), 44-55.
Weitere Informationen
Zum Projekt „Klare Kommunikation im Klinikalltag!“ und Zugang zu Trainingsmaterialien
Kontakt
Prof. Dr. Annekatrin Hoppe
Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Alexander Redlich
Universität Hamburg
alexander.redlich@uni-hamburg.de
Für Fragen zur Trainingsentwicklung und Durchführung in Kliniken:
Sascha Kilburg
Kilburg Consulting