Presseportal

Nachruf: Ursula Hans – eine leidenschaftliche Vernetzerin

Die Humboldt-Universität trauert um Dr. Ursula Hans, die am 16. August 2023 mit 61 Jahren verstarb. Mit ihr verliert die HU eine leidenschaftliche Vernetzerin wissenschaftlicher Welten, die als Leiterin des International Office mehr als ein Jahrzehnt die internationalen Aktivitäten unserer Hochschule prägte. Ein Nachruf der Abteilung Internationales.

Ursula Hans hat internationale Vernetzung selbst gelebt und die einigende Kraft länderübergreifender Kooperation mit großer Überzeugung und Energie vertreten. Ihr war es ein Herzensanliegen, für alle Universitätsangehörigen den bestmöglichen Rahmen für internationale Kooperation zu schaffen und dabei das Individuum und die Universität als Ganzes voranzubringen. Unter ihrer Leitung sind wichtige Partnerschaften der HU entstanden, die auch heute fortbestehen.

Während ihres Studiums und der Promotion lebte Ursula Hans selbst die Möglichkeiten universitärer Mobilität und legte die Grundlagen für ihre spätere berufliche Laufbahn. 1984/1985 studierte sie mit einem Stipendium der Fulbright-Kommission an der University of Wisconsin, Madison. Anschließend ging sie als Stipendiatin des DAAD an die Fu-Jen University in Taipei, um dort ihre Kenntnisse der chinesischen Kultur und Sprache zu vertiefen. Ihre Promotion über US-amerikanische Identitäten verfasste sie während eines dreijährigen Aufenthaltes an der Bowling Green State University in Ohio.

Internationale Studierendenmobilität und Wissenschaftskooperation wurde schnell zum Kern von Ursula Hans‘ beruflichem Schaffen. Ab 2000 leitete sie die internationalen Angelegenheiten der Universität Witten/Herdecke und wechselte 2002 als Head of International Cooperations an die Universität Göttingen. Im Jahr 2006 übernahm sie die Leitung des International Office der Humboldt-Universität und war ab 2019 stellvertretende Leiterin der neuen Abteilung Internationales. Sieben Jahre lang war sie Mitglied im Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, zudem war sie viele Jahre im Vorstand der Deutschen Assoziation für Internationalen Bildungsaustausch (DAIA) tätig und wirkte in der Auswahlkommission der Fulbright-Kommission mit.

Die Kooperation mit afrikanischen Universitäten, gerade in Südafrika, war Ursula Hans ein besonderes Anliegen. Hier hatte sie sich eine herausragende Kenntnis, aber auch viele persönliche Kontakte und Beziehungen aufgebaut. So besuchte sie auch noch im Herbst 2022 auf ihrer letzten Dienstreise Kapstadt und Stellenbosch. 

Ursula Hans war mit International Offices auf der ganzen Welt persönlich vernetzt und in der globalen internationalization community für ihre Expertise, ihre Scharfsinnigkeit und ihre ermöglichende Art hochgeschätzt. Sie wird nicht nur an unserer Universität vielen Menschen fehlen.