Entwicklung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
Auf einen Blick
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Projektbeschreibung
Kompetenzentwicklungsmodelle nehmen sowohl für die fachdidaktische Forschung als auch für die Unterrichtspraxis eine Schlüsselrolle ein. Indem sie Aufschluss über bestehende Kompetenzausprägungen und deren Weiterentwicklung geben, sind sie wesentliche Elemente unterrichtlicher Förderung von Kompetenzen (Hammann, 2004). Basierend auf dem Kompetenzmodell der Modellkompetenz (Upmeier zu Belzen & Krüger, 2010) sollen in diesem Projekt Entwicklungsverläufe von Modellkompetenz im Biologieunterricht in einem Mehrkohorten-Längsschnitt bei Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe über drei Jahre betrachtet werden. Anhand der Daten kann untersucht werden, inwiefern es sich um ein hierarchisch aufgebautes Entwicklungsmodell handelt. Um Entwicklungsverläufe erklären zu können, ist es wichtig zu erfassen, welche Lerngelegenheiten sich den Schüler*innen zum Erwerb der entsprechenden Kompetenz im Unterricht bieten. Daher werden parallel zur Befragung der Schüler*innen Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer zu ihrem Einsatz von Modellen befragt.