Heritage in Transformation (InHerit)

Auf einen Blick

Laufzeit
01/2024  – 12/2027
DFG-Fachsystematik

Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften

Kunstgeschichte

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft

Förderung durch

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Projektbeschreibung

Das Käte Hamburger Kolleg „Heritage in Transformation“ (inherit) soll als national und international führendes Centre for Advanced Study für den Forschungsbereich des Kulturerbes (Heritage) entwickelt werden. Heritage ist zentral für Schlüsselthemen unserer Zeit wie Identität und Differenz, Zugehörigkeit und Eigentum oder das sich durch vielfältige soziale, technische und ökologische Faktoren verändernde Verhältnis von Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Im Kolleg wird gemeinsam mit internationalen Fellows Heritage als pluralisierende, unabgeschlossene Aktivität analysiert; der Einfluss von Heritage auf den Wandel sozialer Beziehungen untersucht; im Rahmen von innovativen Formaten des Wissensaustauschs aktiv die Veränderung und Erweiterung von Heritage vorangetrieben. Die neu konturierte Form der Heritage Studies ermöglicht eine zentrale Beteiligung der Geisteswissenschaften an zwei fundamentalen global-gesellschaftlichen Umwälzungsprozessen und an der Entwicklung ihrer epistemologischen Bezugssysteme. Diese Paradigmenwechsel bilden die inhaltlichen Themenlinien des Kollegs ab: Die Verschiebung des Westens beziehungsweise globalen Nordens aus dem Zentrum der Beobachtung. Die Verschiebung des Menschen aus dem Zentrum und der damit einhergehende Fokus auf Verbindungen zu und Verflechtungen mit der Natur. Die Konsequenz aus beiden Umwälzungen – die Reflexion und Veränderung der Parameter des Sammelns und der Zuschreibung von Wert. Dieser dezidiert transdisziplinäre, praxisorientierte Ansatz, in dessen Mittelpunkt die Geisteswissenschaften stehen, adressiert drängende soziale, kulturelle und (umwelt)politische Herausforderungen und greift damit die Kernidee des BMBF-Rahmenprogramms „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ auf.

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