Internationale wissenschaftliche Veranstaltung: „Zwischen Demokratie und Fortschritt? Entwicklung, Nation Building und Bildung in frühem postkolonia- lem India (1930-1964)“, Berlin, 26.10.2023 - 28.10.2023
Auf einen Blick
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
DFG sonstige Programme
![]()
Projektbeschreibung
Die Konferenz "Zwischen Demokratie und Fortschritt?" ist als fokussierte Konferenz einer Gruppe führender Wissenschaftler/innen auf dem Gebiet der spätkolonialen und frühen postkolonialen Geschichte des Landes konzipiert, um aktuelle Forschungsarbeiten zu diesem wichtigen Prozess des Übergangs von der Kolonie zur unabhängigen Staatlichkeit und die Rolle, die Bildung im Allgemeinen und Schulbildung im Besonderen in diesem Bereich gespielt haben, vorzustellen und zu diskutieren.
Die Konferenz zielt darauf ab, fortgeschrittene Arbeiten zu diesem Thema vorzustellen und mit einer Gruppe von Spezialisten/innen auf diesem Gebiet zu diskutieren. Forscher/innen aus den Fächern Erziehungswissenschaft, Geschichte sowie Wissenschafts- und Technikgeschichte nehmen an der Konferenz teil.
Die Organisation der Konferenz sieht vor, dass genügend Zeit für Präsentationen und Diskussionen zur Verfügung steht, so dass die Beiträge überarbeitet werden können, um einen internationalen Sammelband zu erstellen.
Beteiligte Einrichtungen
Historische Bildungsforschung
Allgemeiner KontaktTel.: 030 2093-66870