Leistung macht Schule – Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)
Auf einen Blick
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Projektbeschreibung
Leistung macht Schule – Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer) zielt in der 2. Förderphase von Leistung macht Schule darauf, einen für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status, begabungs- und leistungsfördernden Unterricht im Rahmen begabungs- und leistungsfördernder Schulen in der Breite zu etablieren und so die Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker sowie potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher nachhaltig zu verbessern.
Dazu dient der Transfer der in der 1. Förderphase entwickelten und erprobten Strategien, Konzepte und Maßnahmen (LemaS-P³rodukte) sowie damit einhergehende Haltungen in enger Zusammenarbeit von Bildungsforschung und Schulpraxis. Die wissenschaftlich unterstützten Transfer- und Implementationsprozesse der LemaS-P³rodukte werden begleitend beforscht und formativ evaluiert. Sie dienen der Vertiefung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur in den bisherigen 300 LemaS-Schulen und dem übergreifenden Ziel, an den bis zu 1000 neu hinzukommenden Schulen bundesweit die diagnosebasierte Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zu verbessern und eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtskultur zu etablieren.
Die wissenschaftliche Transferbegleitung erfolgt durch Professionalisierungs- und Unterstützungsangebote bei der Gestaltung der Transfer- und Implementationsvorhaben innerhalb von Netzwerken, die sich aus Schulen der 1. Phase und neu hinzukommenden Schulen zusammensetzen. Den Orientierungsrahmen für diesen kollaborativen Transferprozess bilden die bereits vom Forschungsverbund mit der Praxis entwickelten und formativ evaluierten sechs Dimensionen einer begabungs- und leistungsfördernden Schulgestaltung. Die partizipativ angelegte Begleitforschung dient insbesondere dem Ziel, Gelingensbedingungen für erfolgreiche Transfer- und Implementationsprozesse im schulischen Kontext zu identifizieren.
Beteiligte Einrichtungen
Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
Allgemeiner KontaktTel.: 030 2093-66950