Modellierung dynamischer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht

Auf einen Blick

Laufzeit
04/2006  – 03/2009

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells zum dynamischen Problemlösen. Das Kompetenzmodell fokussiert dabei auf den kognitiven Anteil der Leistungsdisposition und bezieht sich auf einen konkreten, domänenspezifischen Bereich aus dem curricularen Themengebiet der organischen Chemie des gymnasialen Chemieunterrichts am Ende der Pflichtschulzeit. Es werden zum einen zur Konstruktion eines Strukturmodells einzelne Dimensionen erhoben, zum anderen soll über eine inhaltliche Beschreibung dieser Dimensionen ein Beitrag zur Formulierung eines Niveaumodells geliefert werden. Die Erhebung erfolgt dabei - da dynamische Problemlösekompetenz modelliert werden soll - in einem computerbasierten Testverfahren. Darüber hinaus soll das Modell an die nationalen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (Chemie) anschlussfähig sein und so einen Beitrag zu deren Validierung bzw. Weiterentwicklung liefern.

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