Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland

Auf einen Blick

Laufzeit
06/2021  – 12/2025
DFG-Fachsystematik

Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen

Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Förderung durch

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Projektbeschreibung

INSIDE II schließt an das Projekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ an, eine groß angelegte und bundeslandübergreifende Längsschnittstudie zur inklusiven Bildung und schulischen Entwicklung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen in der 6. und 7. Klassenstufe. Die Fortsetzung des längsschnittlichen Forschungsvorhabens widmet sich entsprechend dem Übergang der inklusiv unterrichteten Schüler*innen in nachschulische Übergangsysteme oder die Arbeits- und Berufswelt. Hierfür finden am Ende der 9. und der 10. Klasse sowie nach der 10. Klasse Erhebungen in den Schulen und Befragungen der Zielpersonen, die die Schullaufbahn bereits verlassen haben, statt. Durch das Projekt werden Erkenntnisse zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt und zum Übergang in eine betriebliche Ausbildung erlangt, die für die Gestaltung inklusiver Übergänge nach der Sekundarstufe I von Schüler*innen mit SPF genutzt werden können.

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