Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland
Auf einen Blick
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Projektbeschreibung
INSIDE II schließt an das Projekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ an, eine groß angelegte und bundeslandübergreifende Längsschnittstudie zur inklusiven Bildung und schulischen Entwicklung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen in der 6. und 7. Klassenstufe. Die Fortsetzung des längsschnittlichen Forschungsvorhabens widmet sich entsprechend dem Übergang der inklusiv unterrichteten Schüler*innen in nachschulische Übergangsysteme oder die Arbeits- und Berufswelt. Hierfür finden am Ende der 9. und der 10. Klasse sowie nach der 10. Klasse Erhebungen in den Schulen und Befragungen der Zielpersonen, die die Schullaufbahn bereits verlassen haben, statt. Durch das Projekt werden Erkenntnisse zur Teilhabe an der Arbeits- und Berufswelt und zum Übergang in eine betriebliche Ausbildung erlangt, die für die Gestaltung inklusiver Übergänge nach der Sekundarstufe I von Schüler*innen mit SPF genutzt werden können.
Projektleitung
- Person
Dr. Cornelia Gresch
- Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Person
Prof. Dr. Petra Stanat
- Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
- Institut für Erziehungswissenschaften
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
Lehr-Lernforschung, Förderung und Evaluation (Pädagogische Psychologie)