Das „GeT MA for Refugees Program” am Institut für Sozialwissenschaften startet im Wintersemester 2016/17. Das Programm ist Teil des allgemeinen GeT MA Studiengangs des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und bietet Geflüchteten, die in Berlin gemeldet sind und einen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss in Sozialwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet – Politikwissenschaft, Soziologie, Internationale Beziehungen, Geschichte, Verwaltungswissenschaften, Jura, Wirtschaft – die Möglichkeit als Gasthörer in das Studium einzusteigen.
GeT MA ist ein interdisziplinärer zweijähriger Masterstudiengang in Sozialwissenschaft, der auf Englisch unterrichtet wird. Der Studiengang befasst sich mit aktuellen Fragestellungen der Sozialwissenschaften wie Modernisierung und Demokratisierung, Europäisierung und Migration. Am Beispiel Deutschlands, der Türkei und anderer Länder vertiefen die Studierenden ihr empirisches Wissen über aktuelle politische Prozesse in Europa und den Nachbarregionen. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen für eine internationale Karriere in den Bereichen Regierungsorganisationen, Diplomatie, Politikberatung, NGOs, Verwaltung, Wirtschaftsberatung, Journalismus, Lehre oder Forschung vorbereitet.
„Der besondere Vorteil des GeT MA for Refugees Program besteht darin, dass Geflüchtete das Programm als Gasthörerinnen und Gasthörer beginnen können. Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung. Sobald die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle notwendigen Unterlagen für die Aufnahme in das reguläre Programm vorlegen, können die in den Kursen erbrachten Leistungen anerkannt und ein richtiger Masterabschluss gemacht werden.“, sagt Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, wissenschaftliche Leiterin der Internationalen Masterstudiengänge am Institut für Sozialwissenschaften.
Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind bis zum 15. September unter: info.getma☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜sowi.hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de möglich.
Bewerbungsunterlagen
Motivationsschreiben
Lebenslauf und Beschreibung des akademischen Hintergrunds
Nachweis über den Status als Flüchtling oder Asylbewerber
Alle relevant Abschlusszeugnisse
Weitere Informationen
Das "GeT MA for Refugees Program" an der HU
Die Facebook-Seite von "GeT Ma for Refugees"
Weitere Angebote für Geflüchtete
Kontakt
Christian Wilhelm
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: +49 30 2093 4456
christian.wilhelm☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜sowi.hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Pressekontakt
Hans-Christoph Keller
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093 2345
pr☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de