"Nicht im eigenen Saft schmoren"

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit Volker Hofmann, Geschäftsführer Humboldt-Innovation


Am 19. und 20. Januar diskutiert Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem 2. Internationalen Deutschlandforum mit Expertinnen und Experten über weltweit relevante Zukunftsfragen. Bereits im Vorfeld des Forum sprach Volker Hofmann, Geschäftsführer der Humboldt-Innovation GmbH, mit der Bundeskanzlerin. Im Gespräch erinnert sie daran, dass bereits das humboldtsche Bildungsideal interdisziplinär angelegt war - dies sei heute wieder wichtig, um den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden.


<iframe allowfullscreen frameborder="0" height="315" src="//www.youtube-nocookie.com/embed/nsHxrN1zrPs?rel=0" width="560"></iframe>


Textversion des Podcasts (PDF)


Erfahren Sie im Podcast-Video mehr über die Pläne der Bundeskanzlerin zum Aufbau eines "globalen Netzwerks zum globalen Lernen" und das Potenzial der digitalen Bildung. Was kann die Gründerlandschaft besonders in Kapital- und Rechtsfragen von anderen Ländern lernen? Und warum werden wir uns zukünftig mit der Biotechnologie, Medizin und insbesondere der Individualmedizin noch intensiver auseinandersetzen?


Über die Humboldt-Innovation GmbH


Die Humboldt-Innovation GmbH (HI) ist die privatwirtschaftlich organisierte Wissens- und Technologietransfereinrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der HU ist die HI Schnittstelle zwischen Universität und Unternehmen – zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.


Website der Humboldt-Innovation


Weitere Informationen


Pressekontakt


Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin


Tel.: 030 2093-2345
pr☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de