Schreibst Du noch – oder bloggst Du schon?

Podiumsdiskussion über Literatur im Netz an der Humboldt-Universität


In der weitläufigen Landschaft des deutschen Literaturbetriebs hat sich in den letzten Jahren ein neuer Raum für die Gedanken sowohl junger und unbekannter, als auch arrivierten Autoren gebildet: die Plattform des Blogs. Sei es auf Facebook, Twitter oder einem eigenen Blog – das Schreiben, Veröffentlichen und Lesen auf Blogs wird immer beliebter, seit Reinald Goetz 1999 mit „Abfall für alle“ das erste Buch auf Basis eines Blogs - damals noch Netztagebuch genannt - veröffentlichte.


Die Faszination von Autoren und Lesern am Medium Blog liegt auf der Hand: Zum einen ist der Autor vom „Gatekeeper“ eines Verlags befreit, kann also gänzlich selbstbestimmt die Inhalte seiner Veröffentlichung entscheiden. Zum anderen bietet die Kommentar-Funktion der Texte die Möglichkeit eines unmittelbaren Übergangs zwischen Produktion des Autors und Rezeption des Lesers.


Die Flut an Blogs der letzten Jahre bringt jedoch nicht nur qualitativ hochwertige Texte mit sich – entsprechend ist ihre Entwicklung als Genre und Gattung ungewiss. In der Podiumsdiskussion soll die aktuelle Lage der Blogkultur Deutschlands und ihr Zukunftspotential diskutiert werden.


Veranstaltung


17. Mai 2017 um 19 Uhr


Institut für Deutsche Literatur der HU


Dorotheenstraße 24
10117 Berlin
Raum 1.101


Es sprechen



  • Ronja von Rönne, Bloggerin und Romanautorin 

  • Dr. Wolfgang Herles, Kulturjournalist, Autor und ehemaliger Leiter von „Aspekte“ und „Das blaue Sofa“

  • Eva Sichelschmidt, Autorin und Bloggerin

    Moderation: Florian Eichel


Kontakt


Humboldt-Universität zu Berlin


Tel.: 030 2093-2345
pr☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de