Prof. Dr. Tuba Isik
Kontakt
Mittwochs 12-15 Uhr
Zur Person
seit Oktober 2020
Professorin für Islamische Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Juli 2019
Habilitation; Erteilung der venia legendi für das Fach Islamisch Praktische Theologie (Universität Paderborn)
2016-2019
Arbeit an der Habilitation unter der Betreuung von Prof. Dr. Jochen Schmidt (Universität Paderborn); Thema: Die Kultivierung des Selbst. Die Bedeutung des Charakters für die Bildung im Horizontvon Tugendethik.
2013 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Islamische Theologie
Mai 2013
Promotion zur Doktorin der Philosophie im Fach Komparative Theologie bei Prof. Dr. Klaus von Stosch und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Universität Paderborn;
Thema: Die Bedeutung des Gesandten Muḥammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. (Systematic and Historical Reflections on the Meaning of the Prophet Muḥammad for Religious Education) (summa cum laude)
2010 – 2013
Promotionsstudium in Komparativer und Islamischer Theologie, Universität Paderborn
2008 – 2010
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung; Promotionsbeginn am Institut für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz Universität zu Hannover (abgebrochen)
2004 – 2007
Weiterbildungsstudiengang „Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache“, Universität Osnabrück
2001-2006
Studium der Pädagogik (M.A.) und Rechtswissenschaften (M.A.) an der Georg-August-Universität zu Göttingen
SCHRIFTENVERZEICHNIS
Monographien
Cultivating the Self: Virtue Ethics and the Islamic Educational Tradition, Baden-Baden: Karl-Alber Press 2025.
Die Kultivierung des Selbst. Die Bedeutung des Charakters für die Bildung im Horizont von Tugendethik, Baden-Baden: Karl-Alber Press. 2022.
Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht, Leiden/Paderborn: Brill, 2015.
Herausgeberschaften
Guest editor: Islamic Practical Theology, religions, Special Issue 2025, ISSN 2077-1444.
Tuba Işık (Hg.), Islamisch-Ästhetische Bildung. Neue Ansätze für die religiöse Bildung, Baden-Baden 2024.
mit Jan Woppowa/Katharina Kammeyer/Bergit Peters (Hrsg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart 2017.
mit Bernhard König/Cordula Heupts (Hrsg.), Singen als interreligiöse Begegnung. Musik für Juden, Christen und Muslime, Paderborn 2016.
mit Sabine Schmitz (Hrsg.), Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel, Bielefeld 2015.
mit Klaus von Stosch (Hrsg.), Prophetie in Islam und Christentum, Paderborn 2013.
Lehrbücher
mit Naciye Kamcili-Yildiz, Islamische Religionsdidaktik, Leiden/Paderborn 2023.
mit Kristina Funk/Franziska Knob, EinFach Religion Islam (Arbeits- und Lehrbuch für Lehrkräfte, Jahrgangsstufen 5/6), Paderborn 2016.
Artikel
„Erzählen“ als Lehrform islamisch-religiöser Bildung in der Tradition und Gegenwart. Naciye Kamcili-Yildiz/Oliver Reis (Hrsg.), Was hat das mit meinen Leben zu tun, Berlin 2025, 79-99.
The Eşreffiyye wird and its dimension of normativity as a religious practice. In: Klaus von Stosch/Christiane Tietz (Hrsg.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, Tübingen 2025 (forthcoming), 1-12.
Bilder als Anregung ästhetischer Bildung. Kunstdidaktische Zugänge für den Islamischen Religionsunterricht. In: Tuba Işık (Hg.), Islamisch-Ästhetische Bildung. Neue Ansätze für die religiöse Bildung, Baden-Baden 2024, 41-64.
Koranrezitation für Kinderohren. Übungen zur auditiven Schulung des ästhetischen Wahrnehmens. In: Tuba Işık (Hg.), Islamisch-Ästhetische Bildung. Neue Ansätze für die religiöse Bildung, Baden-Baden 2024, 193-200.
„Erzählen“ als eine wichtige Kulturtechnik ästhetisch-ethischer Bildung im Islam. In: Hakan Aydın, Handbuch für islamische Religionspädagogik, Köln 2024, 207-215.
Musik und Gesang in der islamischen Religionspraxis. In: Wolfgang Müller (Hg.)/ Franc Wagner (Hg.), Musik in den monotheistischen Religionen. Reflexionen zur ästhetischen Funktion sakraler Musik, Basel: Schwabe Verlag, Basel/Berlin 2024, 83-103.
Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des Islamischen Religionsunterrichts. In: Tarek Badawia/Said Topalovic, Islamunterricht im Diskurs, Göttingen 2023, 133-156.
Kultivierung von Tugenden in Zeiten der Pandemie, (2022) online: https://themaydan.com/2022/08/kultivierung-von-tugenden-in-zeiten-der-pandemie/
Die Bedeutung des Propheten Muḥammad für die religiöse Bildung. In: Ednan Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik, Teil 1, Göttingen 2022, 71-80.
Tugenden – ein muslimischer Zugang. In: Katechetische Blätter, 1/2021, 35-38.
Ethik und ethische Bildung im Islam. In: Konstantin Lindner/Mirjam Zimmermann, Handbuch ethisch Bildung. Religionspädagogische Fokussierung, Tübingen 2021, 191-196.
Komparative Theologie und interreligiöse Begegnungen – ein Erfahrungsbericht aus muslimisch-theologischer Sicht. In:Christian Espelage/ Dr. Hamideh Mohagheghi/ Dr. Michael Schober (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven, Universitätsverlag Hildesheim 2021, 1-6.
Der Prophet Muhammad als schönes Vorbild. In: Imran Schröter (Hrsg.), Islamischer Religionsunterricht. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II), Kapitel 7, Cornelsen: Berlin 2020, 194-209.
Der Ruf des Rufenden (Sure 2,186), 60-61; Über die Sünde (Sure 4,110), 62-63; Von Arroganz und Übermut (Sure 31,18), 117-118; Almosen ist nicht gleich Almosen (Sure 57,18), 133-34; Die Erschaffung von Mann und Frau (Sure 30,21), 135-136. In: Willi Steul (Hrsg.), Koran erklärt, Berlin 2017.
Karneval aus islamischer Perspektive. Über Verkleidungen als "Prophet" und Bilderverbote. In: R. Janus/ F. Fuchs/ H. Schroeter-Wittke (Hrsg.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen, Wiesbaden 2017, 237-246.
Ein Beitrag zum religiösen Frieden. Der Koran in der Schule. In: Bibel heute, 210_Bibel und Koran, (2) 2017, 22-23.
Warum Muslime gerne singen. In: Bernhard König/ Tuba Isik/ Cordula Heupts, Singen als interreligiöse Begegnung.Musik für Juden, Christen und Muslime, Paderborn 2016, 175-191.
mit Aaron Langenfeld, Religion und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Dietmar Molthagen/ Thilo Schöne (Hrsg.), Lernen in der Einwanderungsgesellschaft, Lern- und Arbeitsbuch, Bonn 2016, 211-224.
Muslim Feminity and Muslim Masculinity - Geschlechterbilder im Umbruch. In: Klaus von Stosch/ Ann-Christin Baumann (Hrsg.), Ehe in Islam und Christentum, Paderborn 2016, 161-178.
mit Kerstin Griese/ Dietmar Molthagen/ Wolfgang Thierse, Multireligiosität als politische Herausforderung und Chance, Religion-Demokratie-Vielfalt; online verfügbar library.fes.de/pdf-files/dialog/12074-20151208.pdf, Berlin 2016.
Bibel- und Korandidaktik in komparativer Absicht in einem kooperativ- konfessionellen Religionsunterricht. In: RitaBurrichter/ Georg Langenhorst/ Klaus von Stosch (Hrsg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015, 263-277.
Dispositiv Muslim in Deutschland – ein nie endendes Unterfangen. In: Tuba Isik/Sabine Schmitz (Hrsg.), Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel, Bielefeld 2015, 43-64.
mit Serdar Kurnaz, Soteriologie „islamisch“? Replik auf Jürgen Werbick. In: Klaus von Stosch/ Aaron Langenfeld (Hrsg.), Streitfall Erlösung, Paderborn 2015, 233-242.
mit Klaus von Stosch, Muhammad: Vorbild für Muslime – Anfrage an die Christen. In: Volker Meißner/MartinAffolderbach/Hamideh Mohagheghi/Andreas Renz (Hg.), Handbuch Christlich-Islamischer Dialog. Grundlagen-Themen-Praxis-Akteure, Freiburg i.Br. 2014, 139- 147.
mit Rita Burrichter, Gemeinsam Dank und Bitte vor Gott tragen – Anlässe und Räume multireligiöser Feiern. In: Volker Meißner/Martin Affolderbach/Hamideh Mohagheghi/Andreas Renz (Hrsg.), Handbuch Christlich-Islamischer Dialog. Grundlagen-Themen-Praxis- Akteure, Freiburg i.Br. 2014, 268-272.
Der Gesandte Muhammad. Zwischen Vergötterung und Verehrung. In: Harry Harun Behr/ Fahima Ulfat (Hrsg.), Zwischen Himmel und Erde, Bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist, Münster 2014, 91-105.
Prophetische Beheimatungsdidaktik - Ein Prophet im deutschen Religionsunterricht. In: Klaus von Stosch/ Tuba Isik (Hrsg.), Prophetie in Islam und Christentum, Paderborn 2013, 165-181.
Die Berufungsszenarien der Propheten Moses und Muhammad – Streifzug in islamischer Perspektive. In: Anja Middelbeck Varwick/Mohammad Gharaibeh/Hansjörg Schmid/Aysun Yașar (Hrsg.), Die Boten Gottes. Prophetie in Christentum und Islam, Regensburg 2013, 111-124.
Konzeptionelle Überlegungen für die Islamische Religionspädagogik in Deutschland. Wie viel religiösen Ritus verträgt der Islamische Religionsunterricht in Deutschland? In: Mouhanad Khorchide/Klaus von Stosch, Herausforderungen an die Islamische Theologie in Europa – Challenges for Islamic Theology in Europe, Freiburg i.Br. 2012, 180-193.
Die Deutsche Islamkonferenz – ein Ort des gemeinsamen Lernen? In: politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Religion und Politik, 2/2012, 142-151.
Befreiungstheologische Aspekte in Gegenwartskonzepten der Religionspädagogik im islamischen Religionsunterricht. In: Klaus von Stosch/Muna Tatari (Hrsg.), Gott und Befreiung: Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum, Paderborn 2012, 221- 229.
Männlicher Gott – Gottesbilder und Geschlechterkonstruktion in Christentum und Islam (ein Beobachterbericht). In: Andreas Renz/Mohammad Gharaibeh/Anja Middelbeck-Varwick/ Bülent Ucar, Der stets größere Gott, Regensburg 2012, 181-186.
mit Muna Tatari, Kindheitskonzepte in islamischer Perspektive-Ein Streifzug. In: Gudrun Guttenberger/Harald Schroeter-Wittke, Religionssensible Schulkultur, Jena 2011, 243-260.
Wohin geht die Reise: Islamische Religionspädagogik. In: Katechetische Blätter, 136. Jg., 1/2011, 163-167.
REZENSIONEN
Tuba Isik, Book Review: Muslima Theology. The Voice of Muslim Women Theologians. In: İlahiyat Studies, Vol. 5, No. 2 (2014), 282-284.
FREMDSPRACHIGE PUBLIKATIONEN
Chanting Salawāt as a Form of Self-Cultivation. In: Special Issue Religions (Islamic Practical Theology) 16/9 (2025), 1-17.https://doi.org/10.3390/rel16091104
mit Rasool Akbari, A Narrative Approach to Character Cultivation in Islamic Religious Education: Using Rūmī’s Mathnawī as an Example for Storytelling. In: Asia Pacific Journal of Educators and Education (APJEE), Vol. 39, No. 1, 2024, 97-115.
Hz. Hatice’nin Hz. Peygamber’e Teslimiyeti. In: teslimiyet dergisi 2024,1-9.
Cultivating Virtues in Times of Pandemic, (2022) online: https://themaydan.com/2022/08/cultivating-virtues-in-times-of-pandemic/
God-Given Freedom: An Islamic Point of View. In: Lucinda Mosher/ David Marshall (eds.), Freedom. Christian and Muslim Perspectives, A Record of the 18th Building Bridges Seminar, Georgetown University Press, Washington 2021,1-14.
Self-Cultivation as the Main Objective of Islamic Religious Education: The Idea of an Ethical Turn in Islamic Education in Germany. In: Ahmet Alibašić (ed.), Rethinking Islamic Education in Europe, Sarajevo 2021, 189-201.
Islamic Education in Public School and Mosques in Germany. In: Jenny Berglund (ed.), European Perspectives on Islamic Education and Public Schooling, Eqiunox 2018, 381- 389.
A Commitment to Comparative Theology from an Islamic Perspective. In: Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-Theologische Studien, Special Issue 1 (Comparative Theology), Göttingen 2017, 25-29.
Conference Report: IV International congress on Islamic feminism. In: Ilahiyat Studies: A Journal on Islamic and Religious Studies, Vol 1, No. 2 (2010), 282-285.
Almanya'da İslâm Din Dersinin Gelişimi ve Müfredat Sorunu. In: Uludağ Üniversitesi, Ilahiyat Fakültesi Dergisi, Vol. 19, No. 2 (2010), 299-314.