Sport (Bachelor of Arts, B.A.)
Wenn Sie Sport für das Grundschullehramt studieren, erwerben Sie fachwissenschaftliche, didaktische und pädagogische Grundlagen, um Bewegungs- und Lernprozesse von Kindern kompetent zu fördern – auch im Kontext von Inklusion und Heterogenität.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
Studienaufbau und Inhalte
Im Grundschullehramtsstudium erwerben Sie Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dazu gehören fachwissenschaftliche und -didaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben; wenn Sie ein sonderpädagogisches Fach wählen, erhält dieses die Vertiefung. Sie arbeiten mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden und reflektieren so zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik.
Das Ziel ist, dass Sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet gestalten und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte).
Mit dem Bachelor-Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzung für das Masterstudium Lehramt an Grundschulen.
Allgemeiner Aufbau des Grundschullehramtsstudiums
Sie studieren das Fach als eines von drei Fächern mit jeweils 42 LP an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten. Hinzu kommen:
- Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)
Welches Fach Sie vertieft studieren wollen, legen Sie spätestens am Ende des 3. Fachsemesters fest. Sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses vertieft zu studieren. - Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)
- Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)
Die Module in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung können Sie sowohl aus dem Angebot des Überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen wählen, als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst. Bereits an anderen Hochschulen, insbesondere der UdK, erbrachten Leistungen können durch den Prüfungsausschuss angerechnet werden.
Bei der Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die fach- oder professionsbezogene Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert. - Bildungswissenschaften (11 LP)
Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)
Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:
Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)
Jeweils einschließlich berufsfelderschließendem Praktikum (6 Wochen). - Sprachbildung (5 LP)
- Abschlussmodul (10 LP)
Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Abschlussmoduls eines der studierten Fächer nach freier Wahl angefertigt (sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses zu wählen).
Module des Fachs Sport
Pflichtbereich (34 LP)
| Modul 1 | Fachwissenschaftliche Kernkompetenzen | 7 LP |
| Modul 2 | Grundschulbezogene Vermittlungskompetenz (pädagogisch-didaktische Kernkompetenz) | 7 LP |
| DMS 1 | Spiele – spielen – gestalten | 10 LP |
| DMS 2 | Individuelle Bewegungsformen erfahren, verstehen und erlernen | 10 LP |
Fachlicher Wahlpflichtbereich (8 LP)
Wählen Sie 1 der folgenden Module:
| Modul 3a | Gelingender Sportunterricht in der Grundschule - Diagnostik und Konflikte | 8 LP |
| Modul 3b | Gelingender Sportunterricht in der Grundschule - Inklusion, Heterogenität und individuelle Förderung | 8 LP |
Wenn Sie die Vertiefung im Fach Sport wählen, absolvieren Sie zusätzlich:
Modul 4: Vertiefung: Bewegung, Sport und Individuum (psychologisch-sozialwissenschaftliche Kernkompetenz) (10 LP)
Besonderheiten
Falls Sie sich bewerben möchten, müssen Sie spätestens bis zum Ende der Bewerbungsfrist Ihre Sporteignung sowie Ihre Sporttauglichkeit nachweisen:
1) Sportpraktische Affinität und Sporteignung: Sie müssen insgesamt mindestens 33 Notenpunkte im Unterrichtsfach Sport aus 3 Halbjahren der letzten 4 Halbjahre des Abiturs (Qualifikationsphase) nachweisen bzw. entsprechende schulische Leistungen auf einem vergleichbaren Qualifikationsniveau. Falls Sie das Fach Sport als Leistungskurs hatten, genügt ein Leistungsstand von insgesamt mindestens 30 Notenpunkten.
Ein Eignungstest findet an der HU nicht statt.
Alternativ weisen Sie einen bestandenen Sporteignungstest einer anderen Hochschule nach (nicht älter als 2 Jahre vor Beginn des Bewerbungszeitraums).
2) Sporttauglichkeit: ärztliches Attest (zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 1 Jahr). Ausführliche Informationen und den Attestvordruck finden Sie in der 21. Änderung der ZSP-HU, S. 139.
Die Humboldt-Universität beheimatet das einzige Institut für Sportwissenschaft in Berlin. Das Hauptstadtinstitut liegt im Herzen Berlins, in einem modernisierten historischen Gebäude mit sehr gut ausgestatteten Laboren und einer neu gebauten Sportforschungshalle. Es gehört zu den größten Instituten in Deutschland und die Hochschullehrkräfte sind vielfältig außeruniversitär vernetzt.
In allen Lehrveranstaltungen fließen aktuelle Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik ein. Der Großteil der Lehre findet in der Grundschulwerkstatt statt – einem Lernort, an dem Sie moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Fähigkeiten eigenständig aneignen können.
Schon im Studium sammeln Sie erste Forschungserfahrungen: Sie gestalten eigene Projekte, begleiten Grundschulkinder beim Lernprozess unter Lernwerkstattbedingungen, und setzen sich intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander, die Sie in der Praxis beobachten und reflektieren. Sie werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.
Für das Grundschullehramtsstudium sollten Sie Freude an der Arbeit mit Kindern, Interesse an pädagogischen und gesellschaftlichen Fragen sowie Offenheit für Vielfalt und Inklusion mitbringen. Wichtig sind außerdem Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten, die Bereitschaft zur Selbstorganisation und zur Reflexion von Theorie und Praxis. Wer gerne plant, erklärt, zuhört und Lernprozesse aktiv gestaltet, bringt gute Voraussetzungen mit.
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln
Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven
An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) "Lehramt an Grundschulen" bewerben.
Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.
Mit dem Bachelor-Abschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten in schulischen oder bildungsbezogenen Handlungsfeldern.
Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.
Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.
Fachübergreifende Grundschullehramtsberatung
Fachübergreifende Fragen zum Grundschullehramt beantworten Anne Becker und Elias Boike.
Studienfachberatung und Anerkennungsfragen
Doreen Braun-Reymann
Kontakt zum Institut
Institut für Erziehungswissenschaften
Institutsgebäude, Geschwister-Scholl-Straße 7, 10117 Berlin