Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation (Bachelor of Arts, B.A.)

Das Studium Sonderpädagogik an Grundschulen mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation und vermittelt Ihnen Grundlagen in Pädagogik, Soziologie, Sprachbildung, Förderkonzepten sowie Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache.

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Auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Arts für das Studium für das Lehramt an Grundschulen "Bildung an Grundschulen"
Angeboten als
Grundschulfach
Regelstudienzeit
6 Semester
Studientyp
grundständig
Lehramt
mit Lehramtsbezug
Bewerbung zum
Wintersemester, Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch

Studienaufbau und Inhalte

Im Grundschullehramtsstudium erwerben Sie Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dazu gehören fachwissenschaftliche und -didaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben; wenn Sie ein sonderpädagogisches Fach wählen, erhält dieses die Vertiefung. Sie arbeiten mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden und reflektieren so zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik.

Das Ziel ist, dass Sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet gestalten und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte).

Mit dem Bachelor-Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzung für das Masterstudium Lehramt an Grundschulen.

Allgemeiner Aufbau des Grundschullehramtsstudiums

Sie studieren das Fach als eines von drei Fächern mit jeweils 42 LP an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten. Hinzu kommen:

  • Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)
    Welches Fach Sie vertieft studieren wollen, legen Sie spätestens am Ende des 3. Fachsemesters fest. Sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses vertieft zu studieren.
  • Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)
  • Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)
    Die Module in der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung können Sie sowohl aus dem Angebot des Überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen wählen, als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst. Bereits an anderen Hochschulen, insbesondere der UdK, erbrachten Leistungen können durch den Prüfungsausschuss angerechnet werden.
    Bei der Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die fach- oder professionsbezogene Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert.
  • Bildungswissenschaften (11 LP)
    Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)
    Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:
    Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)
    Jeweils einschließlich berufsfelderschließendem Praktikum (6 Wochen).
  • Sprachbildung (5 LP)
  • Abschlussmodul (10 LP)
    Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Abschlussmoduls eines der studierten Fächer nach freier Wahl angefertigt (sollten Sie ein Sonderpädagogisches Fach studieren, ist dieses zu wählen).

Module des Fachs Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation

Modul 1Grundlagen der Gebärdensprach- und Audiopädagogik9 LP
Modul 2Kommunikation und sprachliche Bildung10 LP
Modul 3Basismodul Deutsche Gebärdensprache (DGS)10 LP
Modul 4Aufbaumodul Deutsche Gebärdensprache (DGS)10 LP
Modul 5Medizinische und pädaudiologische Grundlagen5 LP
Modul 6Soziologische und historische Grundlagen und Didaktik in heterogenen Lerngruppen8 LP
Modul 7Lern- und Förderkonzepte10 LP

 

Sie schauen sich gerade das Grundschulfach an, dazu können Sie als Grundschulfach folgende Studiengänge wählen:

Besonderheiten

In allen Lehrveranstaltungen fließen aktuelle Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik ein. Der Großteil der Lehre findet in der Grundschulwerkstatt statt – einem Lernort, an dem Sie moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Fähigkeiten eigenständig aneignen können.

Schon im Studium sammeln Sie erste Forschungserfahrungen: Sie gestalten eigene Projekte, begleiten Grundschulkinder beim Lernprozess unter Lernwerkstattbedingungen, und setzen sich intensiv mit theoretischen Konzepten auseinander, die Sie in der Praxis beobachten und reflektieren. Sie werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.

Die Mitarbeitenden der Abteilung Grundschulpädagogik stehen Ihnen mit regelmäßigen Sprechzeiten und individueller Beratung unterstützend zur Seite. Zusätzlich profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Berliner Partnerschulen mit direktem Praxisbezug.

Für den Beginn des Studiums sind Kenntnisse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) empfehlenswert (aber keine zwingende Voraussetzung).

Sie sollten Freude und Engagement im Umgang mit beeinträchtigten und von Beeinträchtigungen bedrohten Kindern und Jugendlichen mitbringen, flexibel sein sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit besitzen. 

Von Vorteil ist es, wenn Sie sich für die pädagogische Arbeit im Klassenverband, mit kleinen Gruppen und einzelnen Schüler*innen interessieren, sowie für Beratungsaufgaben. 

Vorerfahrungen in sonder- und/oder inklusionspädagogischen Feldern sind keine Pflicht, aber in jedem Fall empfehlenswert, damit Sie für sich selbst herausfinden können, ob diese Arbeit für Sie eine langfristige berufliche Option darstellt. Schließlich arbeiten Sonderpädagog*innen vermehrt in inklusiven Kontexten in vielfältigen beruflichen Konstellationen.

Wichtig sind außerdem Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten, die Bereitschaft zur Selbstorganisation und zur Reflexion von Theorie und Praxis. Wer gerne plant, erklärt, zuhört und Lernprozesse aktiv gestaltet, bringt gute Voraussetzungen mit.

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Fachspezifische Zugangs- und Zulassungsregeln

Nicht barrierefrei

Anschlussmöglichkeiten & Berufsperspektiven

An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) "Lehramt an Grundschulen" bewerben. Informieren Sie sich im Studienangebot der HU oder deutschlandweit über den Hochschulkompass.

Mit dem Bachelorabschluss sind Sie qualifiziert für unterstützende Maßnahmen in schulischen Handlungsfeldern, wie etwa Unterrichtsassistenz oder schulische Integrationshilfe.

Für das Berufsziel Lehrkraft ist im Anschluss an den Bachelor ein Master-Abschluss, ein anschließendes Referendariat und eine abschließende Prüfung (Staatsexamen) vorgesehen.

Mehr Infos zu Berufsperspektiven und Alternativen finden Sie in der Datenbank Berufenet.

Fachübergreifende Grundschullehramtsberatung

Fachübergreifende Fragen zum Grundschullehramt beantworten Anne Becker und Elias Boike.

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