Am 1. Dezember 2025 wurde Florian Slogsnat für seine herausragende Doktorarbeit mit dem Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet. Dieser Anerkennungspreis für exzellente Dissertationen wird jährlich von der LKRP verliehen.
Das Hochschulische Gesundheitsmanagements (HGM) lädt alle Mitarbeitenden und Studierenden der Humboldt-Universität (HU) bis zum 14. Dezember dazu ein, an der anonymen Online-Befragung „Wie geht’s an der HU?“ teilzunehmen.
Dr.in Ursula Fuhrich-Grubert, 16 Jahre zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der HU, verabschiedet sich in den Ruhestand und erhielt die Universitäts-Medaille.
Der Moodle-Kurs „Inklusiv arbeiten, lehren und studieren“ sensibilisiert für Barrierefreiheit und Inklusion. Er bietet Infos, Ansprechpersonen und praxisnahe Module zum Abbau von Barrieren an der HU.
Clean Energy Valley in Norddeutschland wird zu einem europäischen Leitstandort für erneuerbare Energien. Das BMFTR-Projekt KoReGio100 erforscht in einem Reallabor, wie diese Transformation kokreativ und nachhaltig mit Bürgern und Wirtschaft gelingt.
Die Wissenschaftsfreiheit gilt als gesichert, doch Selbstzensur-Tendenzen können Diskurse verändern. Hochschulen müssen die Forschung verteidigen und Forschende stärken, um diese Freiheit zu wahren.
Am 13. Oktober 2025 verstarb Prof. Helmut Bochow im Alter von 94 Jahren. Der Agrarwissenschaftler widmete sein Leben der Phytomedizin. Er war u.a. Direktor des Instituts für Pflanzenschutz an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der HU.