Die HU hat die Magna Charta Universitatum (MCU) in der Fassung von 2020 unterzeichnet. Das Dokument, das in seiner ursprünglichen Version 1988 angenommen wurde, gilt als Wertebekenntnis von bislang 1011 Universitäten in 94 Ländern.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt eine zweite Förderphase. Die Humboldt-Universität ist mit drei Wissenschaftler*innen am Graduiertenkolleg beteiligt.
Oleksandra Shumilova und Christina von Braun werden mit dem Caroline von Humboldt-Preis sowie der Caroline von Humboldt-Ehrenprofessur ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2025 statt.
Der Podcast ist eine Reise zu den Exzellenzclustern der Republik und führt in der aktuellen Folge zum Exzellenzcluster MATH+ in Berlin und wie wie mathematische Methoden zu einem sparsameren Umgang mit Ressourcen beitragen können.
Marco Stucki zeigt, wie Forschung verständlich wird. Der Physiker und Gewinner von „Kunst trifft Wissenschaft“ erklärt im Video, warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist und welche Synergien der Berliner Forschungsraum bietet.
Seit heute Nachmittag ist die neue Website der Humboldt-Universität online! Damit ist der erste große Meilenstein des Projekts „Neue Website“ erreicht – ein Schritt, auf den viele an der HU lange gewartet haben.
Am 22. und 23. November 2025 richtet der Hochschulsport der Humboldt-Universität zusammen mit dem Deutschen Schachbund e. V. und dem Berliner Schachverband e. V. erneut die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schach aus.