Presseportal

Schüleraustausch macht Jugendliche selbstbewusster

HU-Psychologin an Studie zu Prozessen der Selbstwertentwicklung beteiligt

Jährlich gehen knapp 20.000 deutsche Jugendliche im Rahmen eines Schüleraustausches ins Ausland. Durch den Aufenthalt sollen Sprachkenntnisse verbessert, der Horizont erweitert und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Kann ein Auslandaufenthalt aber auch den Selbstwert beeinflussen – hat er also Auswirkungen darauf, wie positiv oder negativ ein Mensch sich selbst wahrnimmt? Dieser Frage gingen Forscherinnen und Forscher der Universitäten Münster, Utrecht, Berlin, Kiel und Mainz in einer aktuellen Studie nach. Von der Humboldt-Universität zu Berlin war Dr. Jenny Wagner vom Institut für Psychologie an der Studie beteiligt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten, wie sich der Selbstwert während eines Austauschjahres verändert. Sie befragten dazu mehr als 800 im Durchschnitt 16-jährige Schüler, die ein gesamtes Schuljahr im Ausland verbrachten – vor, während, direkt nach dem Aufenthalt sowie ein Jahr später. Als Vergleichsgruppe wurden mehr als 700 Schüler in die Studie aufgenommen, die während der gesamten Zeit in Deutschland blieben. Ein zentrales Ergebnis: Die Austauschschüler sahen sich nach dem Aufenthalt in einem positiveren Licht als vorher. Im Gegensatz dazu beobachteten die Forscher bei den Daheimgebliebenen keine Selbstwertveränderung.

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

  • Prof. Dr. Mitja Back, Dr. Steffen Nestler, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Dr. Roos Hutteman, Utrecht University (Niederlande)
  • Dr. Jenny Wagner, Humboldt-Universität zu Berlin und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Prof. Dr. Boris Egloff, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Originalpublikation

Hutteman, R., Nestler, S., Wagner, J., Egloff, B. & Back, M. D. (in press). Wherever I may roam: Processes of self-esteem development from adolescence to emerging adulthood in the context of international student exchange. Journal of Personality and Social Psychology.

Kontakt

Dr. Jenny Wagner
Institut für Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin   

Tel.: 030 2093-9432
jenny.wagner@hu-berlin.de