Presseportal

Was kennzeichnet eine Universität der Spitzenklasse im 21. Jahrhundert?

Vice-Chancellor der University of Oxford stellt seine Thesen an der Humboldt-Universität vor

Am 5. September 2011 lädt die Humboldt-Universität zu Berlin zum Vortrag von Professor Andrew Hamilton, Vice-Chancellor der University of Oxford, mit anschließender Podiumsdiskussion herzlich ein:
 

Professor Andrew Hamilton:
“What constitutes a world-class university in the twenty-first century?”

Montag, 5. September 2011 um 17.30 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

 

Bezug nehmend auf seine Erfahrungen an den beiden renommierten Universitäten Oxford und Yale wird Professor Hamilton in seinem Vortrag der Frage nachgehen, was eine Universität der Spitzenklasse in einer globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts ausmacht. Im Anschluss an den Vortrag diskutiert Andrew Hamilton seine Thesen mit Gästen aus Wissenschaft und Politik.


PODIUM

Prof. Andrew Hamilton
Vice-Chancellor der University of Oxford

Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz
Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Gesine Schwan
Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance

Dr. Georg Schütte
Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.


Seit Oktober 2009 ist Professor Andrew Hamilton Vice-Chancellor der University of Oxford. Zuvor war er als Provost und Professor an der Yale Universität tätig, wo er seine administrativen Aufgaben erfolgreich mit denen des Lehrens und Forschens kombinierte. Hamilton studierte Chemie an den Universitäten Exeter und British Columbia. Danach promovierte er an der University of Cambridge. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der Schnittstelle von organischer Chemie und Biochemie. Im Jahr 1999 erhielt er den Arthur C. Cope Scholar Award der American Chemical Society. 2004 wurde er zum Fellow der Royal Society und der American Association for Advancement of Science ernannt. Außerdem ist er Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Seine Forschung findet weltweit Anerkennung.
 

 
WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Haase

Pressesprecherin des Präsidenten (amtierend)
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-2332
E-Mail: constanze.haase@uv.hu-berlin.de

Ruth Collier
Leiterin Presse & Information
University of Oxford
University Offices
Wellington Square
Oxford OX1 2JD
Tel.: +44 1865 280532
E-Mail: ruth.collier@admin.ox.ac.uk