Presseportal

Aufruf zum Ideenwettbewerb „Research to Market Challenge“

Der Ideenwettberb richtet sich an Einzelpersonen und Teams mit einer Geschäfts- oder Produktidee in einer frühen Phase, die einen Bezug zur Forschung der HU haben. Einsendeschluss für die erste Runde ist der 8. Mai 2022.

An der Humboldt-Universität zu Berlin entstehen täglich Forschungsergebnisse und Ideen, die zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen könnten. Doch viel zu häufig bleiben diese Ideen ungenutzt. Das soll sich ändern:

Der Ideenwettbewerb „Research to Market Challenge“ richtet sich an Einzelpersonen und Teams mit einer Geschäfts- oder Produktidee in einer frühen Phase, die einen Bezug zur Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Experten-Feedback zu ihrer Idee, haben die Chance, ein Training zur Geschäftsmodellentwicklung zu absolvieren und Preisgelder von bis zu 1.500 Euro zu gewinnen.

Die Teilnahme ist einfach: Eine maximal dreiseitige Beschreibung der Idee und ein Anmeldeformular werden bis 1.Mai 2022 für die Wettbewerbskategorien „Digital“, „Life Sciences & Technologies“ oder „Cultural & Social“ eingereicht. Ein Sonderpreis für das Thema „Künstliche Intelligenz“ in Höhe von 1.500 Euro wird verliehen. Teilnehmen können alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, Promovierende, Alumni und Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ablauf

Der Ideenwettbewerb besteht aus zwei Runden: In der ersten Runde reichen die Teilnehmer:innen ihre Ideenskizzen ein. Die Einreichungen werden von einer Expertenjury auf Innovationsgehalt und Marktpotential geprüft. Je Wettbewerbskategorie werden zehn Ideen für die zweite Runde ausgewählt. In einem Workshop werden die Teilnehmer:innen von erfahrenen Gründungsberater:innen bei der Geschäftsmodellentwicklung unterstützt. Anschließend konkretisieren sie ihre Ideen und reichen diese erneut ein. Die Expertenjury überprüft und bewertet die Beiträge und kürt die Gewinner:innen. Die Preise werden auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 5. Juli 2022 verliehen.

Die Auszeichnung ist mit folgenden Preisgeldern dotiert:

  • 1. Platz: 1.500 Euro
  • 2. Platz: 1.000 Euro
  • 3. Platz: 750 Euro

Weitere Informationen

Die eingereichten Ideen werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular stehen auf der Webseite zum Wettbewerb.  

Am 5. April 2022 findet für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung mit Alumni-Teams statt, die ihre Entwicklung seit der Teilnahme an der Research to Market Challenge aufzeigen. Weitere Informationen zur Anmeldung.

Um die Ideen im Vorfeld der Einreichung zu bearbeiten, gibt es in Kooperation mit Young Entrepreneurs in Science einen Ideation Workshop, für den Sie sich hier anmelden können From Research to Ideation: 07.04.2022 | Falling Walls (falling-walls.com)

Einsendeschluss für die erste Runde ist der 8. Mai 2022.