Presseportal

startupweekend Berlin

Humboldt-Innovation verschenkt fünf Freikarten

Im 48h-Sprint von der Idee zur Geschäftsgründung, gemeinschaftlich und mit Unterstützung von Coaches - das ist die Philosophie des startupweekend Berlin. Vom 5. – 7. März 2010 findet es mit über 100 Teilnehmern an der Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstr. 24, statt. Die Teilnehmer stellen ihre Geschäftsideen vor, von denen dann die erfolgsversprechensten in Teamarbeit an einem Wochenende bis zur Gründungsreife gebracht werden. Das Prinzip wurde schon über 100 Mal erfolgreich in den USA umgesetzt und wird nach Hamburg und Nürnberg nun in Deutschlands Kreativhauptstadt Fuß fassen.

„Meine Idee“ und „mein business“ gibt es nicht im Konzept des startupweekends. Die Teilnehmer entscheiden selbst, welche der präsentierten Geschäftsideen sie verfolgen möchten, wie sie sich als Teams organisieren und was sie aus dem Wochenende mitnehmen - ein konkretes Gründungsvorhaben oder auch nur die Lernerfahrung. Die Organisatoren, namentlich das Berliner Kommunikationsforum e. V. und die Humboldt-Universität zu Berlin, setzen dabei auf die besonderen Stärken der Berliner Kreativ- und Gründerszene: Experimentier- und Innovationsfreudigkeit.

Erfahrene Gründer und Gründungsexperten werden den Teilnehmern dabei hilfreich zur Seite stehen. Die Abschlusspräsentationen der Start-Ups finden im Rahmen eines Netzwerkabends am Sonntag, den 7. März 2010, statt. Eine Jury gibt den potentiellen Gründern wertvolles Feedback mit auf den Weg und kürt das gelungenste Konzept.

Interessierte können sich umfassend auf der Webseite www.startupweekendberlin.de informieren. Die Humboldt-Innovation verschenkt fünf Freikarten. Meldet Euch einfach unter spin-off@humboldt-innovation.de



WEITERE INFORMATIONEN
Volker Hofmann
HUMBOLDT-INNOVATION GmbH
Unternehmensgründungen
Tel: 030 2093-1895
Fax: 030 2093-1450
volker.hofmann@humboldt-innovation.de
http://www.humboldt-innovation.de