Presseportal

Neuer Termin für Anhörung am 19. Juli 2022 – Neuwahl des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik

Die Kandidaten stellen sich dem Konzil am 19. Juli vor. Anschließend findet die Wahl statt.

Die Anhörung der Kandidaten zur Wahl für das Amt des Vizepräsidenten Haushalt (VPH), Personal und Technik der Humboldt-Universität zu Berlin ist auf Dienstag, 19. Juli 2022, Beginn 9 Uhr, verschoben worden. Wegen einer Erkrankung musste die ursprünglich geplante Anhörung am Dienstag, 12. Juli 2022, vertagt werden. Die Wahl wird ebenfalls am 19. Juli 2022 stattfinden.

Für das Amt kandidieren Niels Helle-Meyer und Dr. Jörg Wadzack. Der Termin ist öffentlich und wird per Livestream übertragen. Die Neuwahl war nach dem Rücktritt des bisherigen Vizepräsidenten Ludwig Kronthaler zum 30. September 2022 notwendig geworden.

Der VPH, an anderen Universitäten als Kanzler bezeichnet, ist Dienstvorgesetzter von nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter:innen. Er ist der Beauftragte für den Haushalt und verantwortet das Objekt-, Flächen-, Bau-, Personal- und Haushaltsmanagement. In seinem Ressort liegen ebenfalls Aufgaben der zentralen Beschaffung, des Controllings sowie die Klärung rechtlicher Sachverhalte und die Einführung eines einheitlichen Verwaltungssystems (Enterprise Resource Planning/ERP-System). Der VPH wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Niels Helle-Meyer ist seit 2017 Kanzler der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Zuvor war der Jurist fünf Jahre lang Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Geschäftsführer der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny im Allgäu. Von 2006 bis 2012 war er Gründungskanzler der HafenCity Universität Hamburg.

Dr. Jörg Wadzack ist an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 2016 Kanzler. Vor seinem Wechsel dorthin war der Diplom-Wirtschaftschemiker vier Jahre von 2012 an als Geschäftsbereichsleiter beim Projektträger Jülich tätig, wo er die Themen Ausgründungen, Technologietransfer und regionale Innovationsförderung verantwortete. Von 2008 bis 2012 leitete er die Stabsgruppe Internationale Netzwerkuniversität an der Freie Universität Berlin. Davor war er von 2004 Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Über das Konzil der HU

Das Konzil der Humboldt-Universität ist das höchste Gremium der Alma Mater. Seine Mitglieder wählen  auf Vorschlag des Kuratoriums die Mitglieder des Präsidiums, beschließen über die Belange der Verfassung sowie die Wahlordnung und erörtern den jährlichen Rechenschaftsbericht des Präsidiums. Die Aufgaben des Konzils sind in § 8 Verfassung der HU geregelt. Im Konzil sind Vertreter:innen aller Statusgruppen der Universität vertreten: Hochschullehrer:innen, Akademische Mitarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen in Technik, Service und Verwaltung, Studierende. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre.

Termin

Anhörung am 19. Juli 2022, Beginn: 9 Uhr

Die Wahl erfolgt am 19. Juli 2022, 12 Uhr

Zum Livestream für die Anhörung und für die Wahl

Weitere Informationen

Kontakt

Boris Nitzsche
Pressesprecher Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-12720
boris.nitzsche@hu-berlin.de