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Mit Compass zukunftsweisend informiert

Zentrale Information der HU gewinnt 14. eGovernment-Wettbewerb

Compass, die zentrale Information der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), gehört zu den Gewinnern des 14. eGovernment-Wettbewerbs. Auf dem Zukunftskongress in Berlin zeichnete die Unternehmensberatung BearingPoint gemeinsam mit dem Technologieanbieter Cisco die besten Digitalisierungsvorhaben in Verwaltung sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen aus. In der Kategorie „bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre“ punktete Compass mit seinem übergreifenden Ticket-System OTRS (Open Ticket Request System).

Compass ist für Studierende und Studieninteressierte die erste Anlaufstelle in allen Fragen rund um die HU und darüber hinaus: vom ersten Studieninteresse über die Bewerbung, Zulassung und die Immatrikulation hin zur Studienorganisation und Exmatrikulation; vom Rentenbescheid bis zu Alumni-Angeboten. „Um dieses umfangreiche Serviceangebot leisten zu können, sind digitale Hilfsmittel unverzichtbar“, erklärt Jochen O. Ley, Referatsleiter der allgemeinen Studienberatung und -information. Das Kommunikationsmanagementsystem OTRS hat sich bei der täglichen Arbeit besonders bewährt: Eingehende E‐Mails erhalten eine Ticketnummer, unter der alle weiteren Nachrichten – die Antwort von Compass sowie Rückfragen und Antworten – zusammengefasst werden. „Mithilfe des Ticket-Systems können wir Anfragen binnen 24 Stunden bearbeiten, gezielt individuelle Informationen bereitstellen und wenn nötig direkt an die Expertinnen und Experten im Hause weiterleiten. Das erspart Ratsuchenden viel Zeit“, so Ley.

Allein im ersten Quartal 2015 konnte Compass so 6.964 E-Mails effektiv und unkompliziert bearbeiten. Mit Blick auf die Zahlen des akademischen Jahres 2013/14 wird klar, warum digitale Hilfsmittel vonnöten sind: Das Compass-Team hat insgesamt 67.443 Anliegen bearbeitet. 25.449 (38 %) dieser Anfragen erhielt Compass per E‐Mail. Darüber hinaus wurden 18.605 Anrufe entgegengenommen. 95% aller Anfragen wurden direkt von Compass beantwortet, die restlichen 5% an die zuständigen Stellen im Hause weitergeleitet.

Compass – die zentrale Information der HU

Anfragende können sich aber nicht nur elektronisch und telefonisch an Compass wenden, sondern auch persönlich an den Infopoint im Studierenden‐Service‐Center (SSC) der HU. Einen besonders persönlichen wie innovativen Service bietet Compass-Tutor: die studentischen Tutorinnen und Tutoren begleiten Erstsemester von der Bewerbung über die Immatrikulation bis ins erste Semester. Ob mit Führungen über die Campusbereiche, im elektronischen Uni-Compass oder in der offenen Sprechstunde, so gelingt das Studium an der HU.

Studium 2015 an der HU

Mit über 180 Studiengängen bietet die HU jungen Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt ein attraktives Studienangebot in einer beliebten Stadt. Bis zum 15. Juli 2015 können sich Studieninteressierte für einen Bachelorstudiengang mit Zulassungsbeschränkung (NC) bewerben. Wer noch Hilfe bei der Entscheidung oder im Bewerbungsverfahren braucht, sollte einen Blick in das Veranstaltungsprogramm „Studium 2015“ von Compass werfen. Das Angebot reicht von A wie Ausfüllen der Online-Bewerbung bis Z wie Zulassung.

Weitere Informationen

Compass. Die zentrale Information der Humboldt-Universität zu Berlin

Kontakt

Jochen O. Ley
Humboldt-Universität zu Berlin
Studienabteilung

Tel.: 030 2093-70257
jochen.ley@hu-berlin.de