Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Kulturmarketing

Referentin: Barbara Mei Chun Müller
Leistungspunkte: 5

 

Der Kurs richtet sich an Interessenten, die sich fundiertes Wissen und praxisorientierte Handlungsanleitungen für zukünftige bzw. bereits bestehende Tätigkeiten auf dem Markt der Kunst und Kultur aneignen möchten. Der Kurs vermittelt Kenntnisse des Kulturmarktes, seiner Akteure, der Kulturpolitik sowie den strategischen Einsatz des Marketinginstrumentariums und dessen Regeln auf den Handlungsfeldern von Kunst und Kultur. Betrachtet werden spezielle Vermarktungsstrategien und Besonderheiten des Produktbereiches Kunst/Kultur, bezogen auf die unterschiedlichen Kultursparten, Kunst- und Kultureinrichtungen, Unternehmen und Künstler. Ergänzend zu den theoretischen Kenntnissen lernen die TeilnehmerInnen aktuelle Ansätze und praxisorientierte Handlungsstrategien des nationalen und internationalen Kulturmarketings kennen. Im Rahmen von Projektarbeiten werden die im Kurs vermittelten Kenntnisse anwendungsorientiert umgesetzt. Exkursionen zu Kulturinstitutionen und Gespräche mit deren Marketingverantwortlichen vermitteln ein praktisches Bild der Anwendungsbereiche des Kulturmarketings.

 

Modul A- Präsenz

  • Themeneinführung: Begriff und aktuelle Entwicklung, national/ international
  • Kulturpolitik
  • Kultur- /Kunst- Kreativmarkt/Akteure
  • Kulturschaffende/Künstler
  • Kulturinstitutionen, Kultursparten und Besonderheiten
  • Marketing und Kulturkontext; Angebots- und Beschaffungsmarketing
  • Das Produkt „Kultur, Kunst, Künstler“
  • Marketing-Instrumentarium
  • Angebots-, Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikations- und Dienstleitungspolitik
  • Marketingkonzeption
  • Kulturinstitutionen/ Künstler und Vermarktungsstrategien
  • Kulturvermittlung und Marketingkontext


Exkursionen:
Exkursion zu Kultureinrichtungen + Gespräch mit Marketingverantwortlichen

 

Modul B – Online
Projektarbeit (Aufgabenstellung online + Abschlusspräsentation am letzten Tag)
Online-Betreuung durch Dozentin

 

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte sind die regelmäßige Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen und die Präsentation einer Projektarbeit, die im Online-Bereich erarbeitet und von der Dozentin bis zur Präsentation begleitet wird.

 

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Kurs MA1363
Termin: 27./28.04., 04./05./18./19.05., 01./02.06.2015
Onlinetermin: 30.04., 15./29.05.2015
Zeit: 09.00 s.t. – 14.00 Uhr
Ort:

Dorotheenstr. 24, Raum 3.025

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