Presseportal

Kuratorium der Humboldt-Universität wählt neuen Vorsitz

Rolf Emmermann löst Günter Stock ab

Auf seiner Sitzung am 15. Mai 2009 hat das Kuratorium der Humboldt-Universität den Mineralogen und Petrologen Professor Dr. Dr. h.c. Rolf Emmermann, Gründungsdirektor und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Helmholtz-Zentrums Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ), einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war auf der Sitzung des Akademischen Senats der Humboldt-Universität am 21. April 2009 neu in das Kuratorium gewählt worden. Zur Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Prof. Dr. Christina Weiss, Staatsministerin a. D. für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt, einstimmig wiedergewählt.

Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stock hat das Kuratorium turnusgemäß nach zweimaliger Amtszeit verlassen. Bereits seit dem Jahr 2001 war er Mitglied des Kuratoriums der Humboldt-Universität zu Berlin. Im September 2006 wurde der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften einstimmig zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Die Mitglieder des Kuratoriums und das Präsidium der Humboldt-Universität danken Prof. Dr. Günter Stock für langjährige, verdienstvolle Arbeit und sein ungebrochenes Engagement für die Humboldt-Universität zu Berlin.

„Mit Herrn Stock hatte die Humboldt-Universität einen höchst erfahrenen und leidenschaftlichen, auf Wissenschaft neugierigen Vorsitzenden mit vielen spannenden Ideen und großer Noblesse“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin. „Mit Rolf Emmermann ist ein in jeder dieser Hinsichten würdiger Nachfolger gefunden.“


Informationen: http://gremien.hu-berlin.de/kuratorium/



Weitere Informationen:

Dr. Katharina Henschen
Humboldt-Universität zu Berlin
Pressesprecherin
katharina.henschen@uv.hu-berlin.de
Tel. +49 (0)30 2093-2090