Presseportal

Revolution und Stabilität

Tim Blanning, Cambridge, spricht über Preußen und Großbritannien im 18. Jahrhundert

Das Großbritannien-Zentrum (GBZ) und die Stiftung Luftbrückendank laden ein zur Annual Luftbrückendank Lecture. Der renommierte britische Historiker Prof. Tim Blanning (Cambridge) wird untersuchen, auf welch unterschiedliche Weise sich Großbritannien und Preußen den politischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen des "langen 18. Jahrhunderts" (1688-1832) stellten.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 11. Februar 2009,
um 17:00 Uhr im Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin,
Mohrenstr. 60, Raum 105 statt.


In seiner durch Illustrationen unterstützten Analyse wird Professor Blanning die in mancher Hinsicht sehr unterschiedlichen Erfahrungen der Zeitgenossen in den beiden Ländern rekonstruieren. Er wird aber auch zeigen, dass Briten und Preußen auf bestimmte Turbulenzen der Zeit genauso reagierten und dabei insgesamt sehr ähnliche Stärken und Schwächen entwickelten.

Tim Blanning ist Professor für Neuere Europäische Geschichte am Sidney Sussex College der University of Cambridge. Er wurde mit dem Enid McLeod Literaturpreis der „Franco-British Society“ für sein Buch The Pursuit of Glory: Europe 1648-1815 und seine Fähigkeit, „eine der herausragendsten europäischen Epochen zu neuem Leben zu erwecken“, ausgezeichnet.

Mit der großzügigen Unterstützung der "Stiftung Luftbrückendank" setzt das GBZ diese Veranstaltungsreihe fort, in der jährlich Vorträge zu wichtigen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen, die Deutschland und Großbritannien betreffen, gehalten werden.

Das Großbritannien-Zentrum ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin, das neben seiner wissenschaftlichen Arbeit und dem postgradualen Studiengang „Master in British Studies“ auch Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit und Informationen für die Medien zu aktuellen britischen Themen anbietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.gbz.hu-berlin.de

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Eintritt frei.


Sandra Müller
Humboldt-Universität zu Berlin
Großbritannien-Zentrum
Tel.: +49 (0)30/2093-99043
E-Mail: sandra.o.mueller@staff.hu-berlin.de