Presseportal

Vizepräsidenten gewählt

Prof. Nagel und Prof. Linscheid wurden am 12. Februar 2008 vom Konzil gewählt

Mit 41 von 48 abgegebenen Stimmen wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Jens Nagel (65) vom Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin zum Vizepräsidenten für Lehre und  Studium gewählt.
Auf Prof. Dr. Michael W. Linscheid (59) entfielen 37 von 48 abgegebenen Stimmen und er ist damit gewählter Vizepräsident für Forschung. Der Präsident der Humboldt-Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies, gratulierte beiden Vizepräsidenten zum guten Wahlergebnis. Uwe Jens Nagel und Michael Linscheid bedankten sich bei allen Unterstützern und freuten sich auf die gemeinsame Arbeit.

Sowohl Nagel als auch Linscheid waren bereits mit der Wahrnehmung der Amtsgeschäfte seit einigen Monaten beauftragt. Prof. Dr. Stefan Matuschek musste krankheitsbedingt aus dem Amt des Vizepräsidenten für Studium und Internationales ausscheiden.  Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, bis Oktober 2007 Vizepräsident für Forschung, wechselte als Präsident an die TU Darmstadt.

Michael Linscheid konnte schon Leitungserfahrung sammeln, da er bereits das Museum für Naturkunde übergangsweise geführt hatte. Er war vor der Wahrnehmung der Amtsgeschäfte des Vizepräsidenten Professor für Chemie an der Humboldt-Universität. Der in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) geborene Michael Linscheid studierte in Köln, war Research Chemist an der University of California in Berkeley (USA) und wurde 1998 Professor für Angewandte Analytik und Umweltchemie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Uwe Jens Nagel ist ebenfalls Professor an der Humboldt-Universität. Nagel wurde in Dietfurt geboren und studierte zunächst Soziologie an der Freien Universität Berlin und in Stanford (USA). Anschließend studierte er Ländliche Entwicklung an der Technischen Universität Berlin. 1993 wurde Uwe Jens Nagel Professor für landwirtschaftliche Beratung und Kommunikationslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.



Christine Schniedermann
Tel.: +49 (0)30/2093-2090
Fax: +49 (0)30/2093-2447
E-Mail: christine.schniedermann@uv.hu-berlin.de
URL: www.hu-berlin.de