Presseportal

Abenteuer mit den Humboldts – unterwegs mit Alexander, Wilhelm und Caroline

Erstes Kinderfest an der Humboldt-Universität zu Berlin am 24. Juni 2011

Die Humboldt-Universität zu Berlin lädt am 24. Juni 2011 zum ersten Kinderfest ein. Zahlreiche Institute und Einrichtungen veranstalten ein buntes Sommerfest für die Kinder aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Studierenden und interessierten Berlinerinnen und Berliner. Dabei werden die Stationen im Leben der Brüder Alexander, Wilhelm von Humboldt und dessen Ehefrau Caroline nachempfunden und zum Anlass genommen, dem jungen Publikum die aufregende Welt der Wissenschaft und Kultur von heute und damals zu vermitteln.    
 
Erstes Kinderfest an der Humboldt-Universität zu Berlin
24. Juni 2011 von 14 bis 19 Uhr Humboldt-Universität zu Berlin,
Hauptgebäude Unter den Linden 6
(Ostflügel sowie das Areal zum Kastanienwäldchen am Gorki-Theater)    

Die Reise zusammen mit Alexander, Wilhelm und Caroline beginnt mit einem auf zwei Etagen nutzbaren Holzschiff – ähnlich, wie es Alexander von Humboldt für seine Reise nach Südamerika genutzt hat. Von dort aus geht es über einzelne Stationen der naturwissenschaftlichen Fachbereiche; so wird u.a. das Humboldt Bayer Mobil die Kinder zu eigenen Experimenten einladen. Die Gartenbauwissenschaftler präsentieren Pflanzenarten, die Alexander aus aller Welt mitgebracht hat. Hier können große und kleine Besucherinnen und Besucher säen und pflanzen.

Weiterhin stellen sich das Institut für Geographie und das Großbritannien-Zentrum vor, um darüber aufzuklären, wo die Humboldt’s überall auf der Welt unterwegs waren und was es dort zu entdecken gab. Natürlich werden sich auch die geisteswissenschaftlichen Disziplinen vorstellen. So können die Besucher beispielsweise auf eine Reise nach Transsylvanien gehen, um sich über Vampire zu informieren oder in einem Workshop zur Südsee dem Geheimnis der Kokosnuss auf die Spur kommen.

Neben allen diesen "wissenschaftlichen" Attraktionen ist eine Animationsshow für Kinder geplant und passend zum Thema wird es auch kulinarisch exotisch und stets auf den Spuren der Humboldts zugehen. Daneben gibt es viele Preise zu gewinnen. So werden beispielsweise Eintrittskarten für eine Opernvorstellung für Kinder von der Staatsoper im Schiller Theater zu gewinnen sein. "Mit dem Kinderfest möchten wir über Spiel und Spaß und vielfältige Mitmachangebote das Interesse der Kinder für die Wissenschaften wecken und ihnen gleichzeitig den Ort des Arbeitens oder Studierens ihrer Eltern nahe bringen", sagt die zentrale Frauenbeauftragte der Universität, Ursula Fuhrich-Grubert, deren Büro das Kinderfest veranstaltet.

Das Programm unter: http://www.hu-berlin.de/pr/aktuell/veranstaltungen/kinderfest   


WEITERE INFORMATIONEN
Dr. Birgit Rößler
Humboldt-Universität zu Berlin
Familienbüro
Telefon: 030 2093-2431/-2191
Fax: 030 2093-2132
E-Mail: familienservice@uv.hu-berlin.de