Presseportal

HU200: Robert-Havemann - ein Wissenschaftler in der Diktatur

Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Mittendrin“


„Robert-Havemann - ein Wissenschaftler in der Diktatur“, lautet der Titel einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Jubiläumsausstellung "Mittendrin. Eine Universität macht Geschichte".
Referent Dr. Christian Halbrock von der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen (BStU) beleuchtet eingangs den Wandel Havemanns vom SED-treuen Informanten mit dem Decknamen „Leitz“ zum DDR-Kritiker. Die anschließende Diskussion leitet Ulrike Poppe, ehemalige Bürgerrechtlerin und erste „Stasi-Beauftragte“ im Land Brandenburg. 

 

„Robert-Havemann - ein Wissenschaftler in der Diktatur“
Donnerstag, 1. Juli 2010 um 19 Uhr
Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums,
Geschwister-Scholl-Str. 1, 10117 Berlin


Robert Havemann (1910 bis 1982) war Chemiker, Kommunist, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und nach einem Wandel vom SED-treuen Informanten zuletzt Regimekritiker der DDR.
Havemann arbeitete von 1946 bis ins Jahr 1963 mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR zusammen. Havemann, seit 1950 Direktor des Instituts für Physikalische Chemie an der Humboldt-Universität, hatte den Auftrag, über Stimmungen im ostdeutschen Wissenschaftsbetrieb zu berichten. In seinen Berichten belastete er unter anderem DDR-Wissenschaftler mit Aussagen über deren eventuelle Absicht, aus der DDR zu fliehen.
1964 erhob die SED gegen ihn scharfe Vorwürfe im Zusammenhang mit seiner Vorlesungsreihe philosophischer Natur über das Thema Allgemeine Freiheit, Informationsfreiheit und Dogmatismus. In der Bundesrepublik erschien zeitgleich ein kritisches Zeitungs-Interview mit ihm. Havemann erhielt 1965 ein Berufsverbot an der Humboldt-Universität und wurde am 1966 aus der Akademie der Wissenschaften der DDR ausgeschlossen. In den Folgejahren wurden von ihm zahlreiche SED-kritische Publikationen in Form von Zeitungsbeiträgen und Büchern veröffentlicht, 1976 protestierte er gegen die Ausbürgerung des DDR-kritischen Liedermachers Wolf Biermann. Über den streitbaren Wissenschaftler in der Diktatur diskutieren die Teilnehmer.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität und der
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

WEITERE INFORMATIONEN

Constanze Richter
Humboldt-Universität zu Berlin
Leiterin des Referat HU200
Tel. 030 2093-2322
E-Mail: constanze.richter@uv.hu-berlin.de