Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Einführung in das Online-Marketing

Referentin: Regine Wosnitza
Leistungspunkte: 5

 

Referentin: Nina Korolewski

Leistungspunkte: 5

 

Das Internet ist inzwischen eines der wichtigsten Marketing-Instrumente. Die eigene Website, E-Mail-, Newsletter- und Suchmaschinenmarketing werden sowohl von Selbstständigen, als auch von Forschungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen genutzt, um sich selbst zu präsentieren, Dienstleistungen oder Produkte zu vermarkten. Grundlegende Kenntnisse zum Online-Marketing sind daher für viele Berufsbereiche heute unverzichtbar.

Zielsetzung: Die Teilnehmer_innen erhalten eine Einführung in die verschiedenen Formen des Online-Marketing und lernen anhand eines praktischen Beispiels eine Online-Marketing-Konzeption zu entwickeln. Im Praxisprojekt werden die Teilnehmer_innen ein Agenturteam bilden und gemeinsam für einen (realen) Kunden die Online-Marketing-Konzeption erarbeiten. Die Entwicklung der Konzeption und die Präsentation der Ergebnisse sind ebenso Bestandteile des Praxisprojektes wie Inhalte des Projektmanagements und der Teambildung. 

Für den Erwerb Ihrer Leistungspunkte erarbeiten Sie in einer Gruppe unter Einbeziehung des Erlernten eine Online-Marketing-Konzeption für einen (realen) Auftraggeber, fertigen eine schriftliche Ausarbeitung an und präsentieren die Ergebnisse in der Gruppe und vor dem Kunden. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme, insbesondere die verbindliche Teilnahme am ersten Termin, sind ebenfalls erforderlich.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Modul 9054
Termin:

26.04., 03./10./24./31.05., 07./14./28.06.2016
Onlinetermin: 21.06.2016

Zeit:

16.00 s.t. – 20.00 Uhr

Ort: Ziegelstr. 13c, Raum 410
hier anmelden