Presseportal

Deutsche Mannschaft erfolgreich beim „DATCH - Das Känguru“

Siebt- und Achtklässler setzen sich beim dreitägigen Wettbewerb durch

Vom 20. bis 23. Juni 2013 fand in Pressbaum in der Nähe von Wien der dritte Dreiländerwettbewerb „DATCH – Das Känguru“ statt. Eingeladen waren dazu die jeweils 6 erfolgreichsten Teilneh­mer der Klassenstufen 7 und 8 beim Känguru-Mathematikwettbewerb in Deutschland, Öster­reich und der Schweiz. Für Deutschland waren das die Siebtklässler Samuel Borodi (Sachsen), Iris Hebbeker und Johannes Linn (beide Nordrhein-Westfalen) sowie die Achtklässler Luis Heinzerling (Baden-Württemberg), Lukas Gehring und Manfred Paul (beide Bayern).

In drei mathematischen Wettbewerben stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis. Beim Känguru-Speedwettbewerb waren Teamfähigkeit und Schnelligkeit gefordert. Beim Einzelwettbewerb stand das exakte Begründen gefundener Lösungen im Mittelpunkt. Und beim abschließenden Gruppenwettbewerb kam es auf die richtige Strategie und die anschauliche Präsentation einer Lösung an. Nach den drei Wettbewerbstagen konnte sich das deutsche Team durchsetzen und gewann neben Sachpreisen wie im vergangenen Jahr den Wanderpokal, der nun zwischen den Schulen der 6 Teilnehmer wandern wird. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft aus der Schweiz, die Gastgeber belegten knapp dahinter Platz 3.

In diesem Jahr wurde der DATCH-Dreiländerwettbewerb vom Verein „Känguru der Mathematik Österreich“ organisiert. Mit dem Dreiländerwettbewerb DATCH ergreifen die Organisatoren des Känguru-Wettbewerbs die Chance, unter den Teilnehmern mathematische Talente zu finden und den kulturellen Austausch zwischen den drei Ländern zu förden. Am Känguru-Wettbewerb 2013 nahmen in Deutschland über 858.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9500 Schulen teil. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Informationen

www.mathe-kaenguru.de

Kontakt

Alexander Unger
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030-2093 2173
unger@mathematik.hu-berlin.de