Presseportal

Top-Platzierungen für die HU

Die Humboldt-Universität zu Berlin belegt Spitzenplätze in den aktuellen Rankings

QS World University Ranking by Subject

In der aktuellen Ausgabe des „QS World University Ranking by Subject“ belegt die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) Spitzenplätze. Besonders in den Fächern moderne Sprachen, Geschichtswissenschaften, Geographie, Philosophie und Sozialwissenschaften kam die HU unter die Top 50. Es wurden 24 von 36 Fächern umfassend untersucht. Dabei konnte sie sich in Philosophie, Geographie und Soziologie verbessern.

Die Platzierungen

Die Fächer der HU sind wie folgt platziert: Moderne Sprachen (Rang 14), Philosophie (Rang 25), Geographie (Rang 25), Geschichtswissenschaften (Rang 28), Sozialwissenschaften (Rang 30) und die Bereiche Politik und Internationale Beziehungen (Rang 42).

Ausgewertet wurde auf Basis von Zitierhäufigkeit und Reputationsbefragungen unter Akademikern und Arbeitgebern. Hierbei wurden aktuell weltweit 3551 Universitäten betrachtet. Für 2015 wurde das Ranking von 30 auf 36 Fächer ausgeweitet. Das fachspezifisch ausgerichtet Ranking erlaubt einen noch detaillierteren Einblick im Vergleich zu den letzten Jahren.

CHE-Hochschulranking

Im aktuellen Reputationsranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die HU weiterhin in den Fächern Jura, Geschichte und Volkswirtschaftslehre Spitzenpositionen –  vor allem in den Bereichen "Forschungsreputation", "Bezug zu Berufspraxis" und "Wissenschaftliche Veröffentlichungen".

Das CHE-HochschulRanking stellt nach Eigendarstellung das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen dar. Es umfasst insgesamt 34 Fächer und spricht damit mehr als drei Viertel aller Studienanfänger an. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von über 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

CHE-Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse des Rankings wurden am 4. Mai 2015 im ZEIT-Studienführer 2015/16 veröffentlicht und sind online abrufbar unter: http://ranking.zeit.de/che2015/de/.

Weitere Informationen

Aktuelle Rankingplätze der HU

Kontakt

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2345
pr@hu-berlin.de