Presseportal

Tape-Culture: Reminiszenz an die Kassette

Dritte Sendung des Radioprojektes „KulturWelle“ läuft am 13. Juni 2012

 

„Es ist schon so alt, man hört fast nichts mehr.“, schwärmt Françoise Cactus von Stereo Total. Doch auch in Zukunft soll man nichts mehr von ihr hören – der Kassette, einem vom Aussterben bedrohtes Medium. Was Musikproduzierende und -konsumierende mit diesem Tonträger verbindet, wie die Kassette die Musikbranche demokratisierte und für viele schließlich mehr als nur ein Symbol gegenkultureller Strömungen wurde, ist Thema in unserer dritten Magazinsendung der KulturWelle. Gemeinsam mit Dr. Florian Schreiner, dessen kulturwissenschaftliches Forschungsgebiet die „Tape & Cassette Culture“ ist, der Band Stereo Total, zwei Kindern ihrer Zeit, die nicht erwachsen werden wollen, sowie  gegenwärtigen Verehrer_innen der Kassette untersuchen wir dieses Medium, das mit soviel Herzblut, Symbolik, Retro-Mania und Kultur beladen ist.


Zu hören am 13. Juni 2012 von 20.30 – 21.30 Uhr
 

Gemeinsam mit uns beim PUBLIC LISTENING, Georgenstraße 47, Raum 0.07

oder

Im Radio bei Pi Radio, dem freien Radio für Berlin, auf 88.4 MHz sowie im Livestream auf piradio.de oder 88vier.net
Alle Beiträge und Sendungen unter kulturwelle.hu-berlin.de

 

WEITERE INFORMATIONEN

Sebastian Schwesinger
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Kulturwissenschaft
Tel.: 030-2093-66296
E-Mail: sebastianschwesinger@hotmail.com