Presseportal

HU-Wissenschaftler mit Forschungspreis prämiert

Stefan Dietzel überzeugt mit Entwicklung einer verlässlichen und sicheren drahtlosen Übertragung von Informationen

Stefan Dietzel
Abb.: Benjamin Erb

Stefan Dietzel
Foto: Benjamin Erb

Dr. Stefan Dietzel vom Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) ist auf dem „Forum Junge Spitzenforscher“ mit dem Forschungspreis 2015 geehrt worden. Bei dem diesjährigen Wissenschaftswettbewerb überzeugte der Nachwuchsforscher mit seinen Beiträgen zum Fokusthema „Internet of Things“ und belegte damit neben Matthias Wählisch (Freie Universität Berlin) den ersten Platz. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Wissenschaftler, der derzeit an neuartigen drahtlosen Kommunikations-Mechanismen für Spritzguss-Verfahren in der Industrieautomation an der HU forscht, wurde für die Entwicklung einer verlässlichen und sicheren drahtlosen Übertragung von Informationen prämiert.

Je mehr wir Computer in unseren Alltag integrieren, desto wichtiger werden Fragen der Computersicherheit: Was passiert, wenn Angreifer versuchen, die Übertragung von Informationen mutwillig zu verändern? „In meiner Forschung untersuche ich, wieso diese Fragen bisher ungelöst geblieben sind – und ich entwickle Lösungen, die eine verlässliche Nutzung des Internet of Things ermöglichen“, so Stefan Dietzel.

Internet of Things

Das Internet of Things lebt vom regen Informationsaustausch zwischen unterschiedlichsten Geräten. Es verspricht eine Vielzahl neuer Anwendungen, die sowohl den Alltag vieler Menschen verbessern sollen, als auch die Basis für neue Fertigungstechniken sind, die im Rahmen der Industrie-4.0-Initiative der Bundesregierung untersucht werden. Im Zentrum stehen hier Sensorinformationen: Möglichst jeder Sensor auf der Welt soll seine Informationen mit anderen Geräten teilen, um neue Anwendungen zu ermöglichen. Was das bedeutet, erklärt Dietzel: „Wenn jedes Auto immer wieder seine aktuelle Position und Geschwindigkeit mitteilt, kann jeder Verkehrsteilnehmer die aktuelle Verkehrslage mit Staus und Unfällen beobachten und bessere Routen planen; wenn jede private Wetterstation ihre Temperaturdaten mitteilt, können bessere Wetterberichte entstehen.“

Forum Junge Spitzenforscher

Beim „Forum Junge Spitzenforscher“ erhalten junge Forscherinnen und Forscher die Möglichkeit, originelle und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse und Lösungsansätze aus ihrer Arbeit vor einer namhaften Jury zu präsentieren. Der Wettbewerb wird durchgeführt durch die Stiftung Industrieforschung in Kooperation mit der Humboldt-Innovation GmbH, der Wissens- und Technologietransfergesellschaft der HU, und B!GRÜNDET, dem Gründungsnetzwerk der Berliner Hochschulen.

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Stefan Dietzel

Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrstuhl für Technische Informatik
Webseite von Stefan Dietzel

Tel.: 030 2093-3048
stefan.dietzel@hu-berlin.de