Presseportal

Mathematik – darauf freue ich mich!

Feierliche Eröffnung des Humboldt-Pro-MINT-Kollegs am 30. September

Am 30. September wird das Humboldt-Pro-MINT-Kolleg in Anwesenheit des Präsidenten der HU, Prof. Dr. Christoph Markschies, feierlich eröffnet. Am 1. Oktober finden Workshops zur MINT-Lehrerbildung statt.


Die Eröffnungsfeierlichkeit auf dem Campus Adlershof beginnt um 14 Uhr am Institut für Physik, Christian Gerthsen-Hörsaal, Newtonstr. 15. Feierlicher Abschluss des Tages ist ein Konzert im Windkanal mit Beginn um 18.15 Uhr.

 

 „Mathematik – super, darauf freue ich mich!“, „Physik ist spannend, sie erklärt unsere Welt“, Informatik – ich wollte schon immer wissen, wie ein Computer funktioniert!“  Schüler, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) toll finden, sind heutzutage in der Minderheit. Schwierig, unwichtig, langweilig – sind häufige Attribute, die den Fächern anhaften. Dass sich das ändert, dazu will das Humboldt-ProMINT-Kolleg beitragen. Den Unterricht der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer spannend gestalten, Schüler zum Studium von Naturwissenschaften animieren– sind nur zwei wichtige Ziele des Kollegs mit Sitz im Johann-von-Neumann-Haus auf dem Campus Adlershof.

Um diese Ziele zu erreichen, bringt Pro-MINT abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer von Berliner Schulen, Studierende, Doktorandinnen und -Doktoranden und Angehörige der Fachdidaktiken der MINT-Fächer an einen Tisch. Zusammen arbeiten sie an neuen fach- und schulstufenübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten, sowohl für die Schule, als auch für die Lehrerbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Genutzt werden auch die Vorteile des Standortes Adlershof mit seiner engen Verbindung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Technologie orientieren Unternehmen. Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende absolvieren Praktika in Adlershofer Unternehmen und Einrichtungen, die ihnen Einblicke von der Grundlagenforschung bis zur High-Tech-Produktion verschaffen sollen.

Finanziert wird das Humboldt-ProMINT-Kolleg unter anderem von der Deutsche Telekom Stiftung, die zum Hochschulwettbewerb MINT-Lehrerbildung aufgerufen hatte, mit dem Ziel, eine neue Qualität in der Professionalisierung der Lehrerbildung zu initiieren.

 

Weitere Informationen

Nora Butter

Humboldt-ProMINT-Kolleg
Geschäftsführung
Newtonstraße 15
12489 Berlin
Tel.: (030) 2093 8045
E-Mail: nora.butter.1@uv.hu-berlin.de

www.promint.hu-berlin.de