DFG veröffentlicht E-Learning-Kurs zur Reduktion von Bias in Beurteilungsprozessen
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein neues E-Learning veröffentlicht, das Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen reduzieren soll.
Vorurteile, d.h. Bias, können Förderentscheidungen beeinflussen, was der Bestenauslese zuwiderläuft und diskriminierend sein kann. Der modular aufgebaute Kurs richtet sich an Gutachter*innen und Gremienmitglieder der DFG, ist aber auch für andere wissenschaftliche Urteilsbildungsprozesse wie Peer-Review-Verfahren, Prüfungssituationen und Berufungsverfahren relevant. In circa 45 Minuten werden Definitionen von Bias, Beispiele und Handlungsempfehlungen behandelt. Der Kurs enthält Praxisbeispiele, Übungen und konkrete Handlungsempfehlungen. Eine englische Version ist in Vorbereitung. Die DFG lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.
Zur PM der DFG auf "Information für Wissenschaft", Nr. 53, 09.07.2025, English version
- Kurzlink zum E-Learning-Kurs:www.dfg.de/bias/e-learning
- 5-minütiger Film „Vorurteilsfreie Begutachtung“
- DFG-Vordruck 10.60 „Hinweise für die Reduzierung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen“