Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Science Week @ HU

Willkommen bei der Berlin Science Week,

Für eine Universität wie die der Humboldt-Universität zu Berlin ist jede Woche im Jahr eine „science week“ - eine Wissenschaftswoche. Das ist einfach, was wir hier machen.

Im Alltag der meisten Menschen, sowie gelegentlich für die Politik und Wirtschaft, scheint es so, als fände Wissenschaft in einem Elfenbeinturm statt. Die Berlin Science Week bietet daher nicht nur Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und Forschenden, sondern allen Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die gegenwärtigen Diskussionen und die aktuelle Entwicklung in der Wissenschaft zu bekommen. Darüber hinaus ermöglicht die Science Week ganz einfach aus nächster Nähe zu erfahren, wie Wissenschaft in den unterschiedlichen Fächern und Forschungsbereichen betrieben wird.

Wir an der Humboldt-Universität zu Berlin setzen viel daran, die Grenzen des Wissens auszudehnen: nicht nur durch Analysieren und Entdecken, sondern auch dadurch, dass wir der Öffentlichkeit unsere Forschung vorstellen und erklären. Wir wollen mit der Öffentlichkeit diskutieren, was relevanten Faktoren für unterschiedliche Phänomene sind und warum ein Verstehen ohne Kontext nicht möglich ist.

Wissenschaftlicher Fortschritt beeinflusst in vielerlei Hinsicht unser tägliches Leben, ganz gleich, ob dies in Physik, Chemie oder Mathematik, in den Sozial-, Rechts- oder Geisteswissenschaften stattfindet. Wissenschaftliche Ergebnisse sind oft nicht einfach zu verstehen. Umso wichtiger ist es und zu versuchen unsere Ergebnisse auf verständliche Art zu vermitteln.

Forschung und Wissenschaft bedeutet Ideen zu erproben und nach Antworten zu suchen, diese zu diskutieren, indem man unterschiedliche Blickwinkel auf ein Themengebiet einnimmt. Nach unserem Verständnis ist Wissenschaft und wissenschaftlicher  Fortschritt nicht ein gradliniger Prozess. Wissenschaftliche Forschung zwingt uns vielmehr immer wieder Fragen zu stellen, Ergebnisse zu analysieren und bereits etabliertes Wissen in Diskussionen zu hinterfragen. Mit anderen Worten, „Welche Relevanz haben unsere Entdeckungen und Erkenntnisse?“, und „Was ist der Wirkungsbereich dieser Entwicklung?“ Forschung ist dabei immer eine gemeinsame Anstrengung, bei der das Diskutieren und Debattieren unentbehrlich für unser Bestreben sind, die Welt zu verstehen.

Wir behaupten nicht, dass wir (schon) alles wissen, aber wir arbeiten hart daran mehr herauszufinden.

Die Humboldt-Universität zu Berlin war und ist ein Ort der Debatte und des Austausches. Wir nehmen dieses Erbe ernst und laden Sie zur herzlich Science Week ein.

Kommen Sie vorbei und begleiten Sie uns auf der diesjährigen Science Week!

In Kooperation mit:

Humboldt-Innovation