Umwelterziehung
Umwelterziehung
Vorschulalter
Schulalter (Berufsschulalter, Studenten)
Erwachsenenalter
Umwelterziehung Vorschulalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Hans Joachim Harloff Hans Joachim Harloff Technische Universität Berlin FB Umwelt und Gesellschaft Tel.: (030) 314-24855 Institut für Psychologie Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin
Thema/Projekt:
Die Wahrung kindgerechter Spiel- und Aufenthaltsräume
in den ehemaligen Innenstadt-Randbezirken Berlins - Berlin-Forschung
Laufzeit: von 10/93 bis 9/95
Zuwendung: Land Berlin DM 273.555,-
Projektmitarbeiter/innen:
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Es geht darum festzustellen, wie sich ehemals grenznahe Bereiche nach der Maueröffnung und
-beseitigung verändert haben. Dabei soll insbesondere erfaßt werden, welche Veränderungen für die Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder bewirkt wurden. Die Übertragbarkeit eines in England entwickelten Verfahrens zur Beteiligung von Kindern an Planungsprozessen wird überprüft werden.
Anwendungsgebiet:
Kooperationswünsche oder -angebote:
-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-
Umwelterziehung
Institution Projektleiter: Dr. sc. Manfred Bräuer Manfred Bräuer Humboldt-Universität zu Berlin Landwirtschaftlich-Gärtnerische Tel.: (030) 2823-335 Fakultät Institut für Landwirtschaftliche und Fax: (030) 2823-357 Gärtnerische Betriebslehre Fachdidaktik Land- und Gartenbauwissenschaften Chausseestr. 13 10115 Berlin
Thema/Projekt:
Entwicklung von Umweltkompetenz als Bestandteil beruflicher
Handlungskompetenz im Berufsfeld Agrarwirtschaft
Laufzeit: von 1/91 bis 5/96
Zuwendung:
Projektmitarbeiter/innen: Dr. Vogler, Dr. Schmidt, Dr. Löbe
Kooperationspartner: Inst. f. Umweltbildung im Beruf, Ges. f. berufliche Umweltbildung
Kurzbeschreibung:
- Bestimmung der Umweltkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz
- Formulierung von Umweltlernzielen
- Herausbildung umweltgerechten Verhaltens als Leitbild effektiver Umwelterziehung
- Beziehungen zwischen beruflicher Tätigkeit und Umwelterziehung
- Psychologisch-fachdidaktische Aspekte umwelterzieherischer Arbeit im Fachunterricht
- Handlungsorientierung als Prinzip für die wirksame Umwelterziehung
- Gestaltung für eine wirksame Umwelterziehung
- Überprüfung der Wirksamkeit umwelterzieherischer Arbeit durch die Projektierung von Entscheidungssituationen
- Entwicklung umwelterzieherischer Kompetenz von Lehrkräften im Agrarbereich
Anwendungsgebiet:
Landwirtschaft, Gärtner, Berufsausbildung, Berufsschullehrerbildung
Kooperationswünsche oder -angebote:
- Gemeinsames Forschungsprojekt oder gemeinsamer Projektantrag
- Beratung, Know-how-Weitergabe
- Vermietung oder sonstige Nutzung von Geräten, Einrichtungen usw.
Bemerkungen:
- Darstellung von Ergebnissen auf der Fachtagung Agrarwirtschaft im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 1994 in München,
- mehrere Publikationen zum Thema sowie Dissertation und Diplomarbeit
- zahlreiche Vorträge sowie Vorlesungen und Weiterbildungsveranstaltungen
-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-
Umwelterziehung
Schulalter
Institution Projektleiter: Dr. Olaf Kos Olaf Kos Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät IV Tel.: (030) 2093-2648 Institut für Allgemeine Pädagogik Fax: (030) 2093-2801 Unter den Linden 9 10099 Berlin
Thema/Projekt:
Laufzeit: von 1/89 bis 12/96
Zuwendung:
Projektmitarbeiter/innen:
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Aus historisch-vergleichender Perspektive sollen die verschiedenen wissenschaftlichen Auffassungen zum Verhältnis von Bildung und Technik im ehemaligen Ost- und Westdeutschland aufgearbeitet werden. Mit der zunehmenden Verbreitung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien erreicht das Verhältnis zwischen Mensch und Technik eine neue Qualität. Wie kaum zuvor in der Geschichte der Technik wird der Mensch nicht nur von körperlichen, sondern zugleich von bestimmten kognitiven Funktionen entlastet. Aus systematischer Sicht wird deshalb die Entwicklung eines Paradigmas integrierter Bildung angestrebt, das sich nicht nur auf die Analyse und Interpretation relevanter technischer Bildungselemente erstreckt. Dies erfordert, angesichts des Diskussionsdefizites gegenwärtiger Erziehungswissenschaft, vor allem eine theoretische und praktische Reflexion der technischen Bildungsdimension hinsichtlich der pädagogischen Vermittlung ihres personalen und historischen Zusammenhangs in einer neuen Allgemeinbildung.
Anwendungsgebiet:
Erziehungswissenschaften, Lehrerbildung
Kooperationswünsche oder -angebote:
-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-
Umwelterziehung
Schulalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Dietmar Todt Dietmar Todt Freie Universität Berlin FB Biologie Tel.: (030) 838 3848 Institut für Verhaltensbiologie Fax: (030) 838 5581 Haderslebener Str. 9 12163 Berlin
Thema/Projekt:
Wege zu umweltbewußtem Verhalten
Laufzeit: seit 1/93
Zuwendung: Spenden
Projektmitarbeiter/innen:
Kooperationspartner: IFAW Hamburg, JGR & S München, JGI Bornemouth (UK)
Kurzbeschreibung:
a) Anwendung von Maßnahmen der Umwelterziehung im Schulbereich.
Ziel: Langfristige Stabilisierung eines differenzierten Umweltbewußtseins.
Wege: Durchführung von ökologischen Projekten im Schulbereich.
Beteiligung von Heranwachsenden an ökologischer Planung und Überwachung, Institutionalisierung der Erfolgserfassung.
b) Entwicklung von Maßnahmen zur Integration von Arbeitslosen.
Ziel: Mehrstufige Verwirklichung eines differenzierten Umweltbewußtseins.
Wege: Projektdurchführung im Bereich der städtischen Parks und Siedlungszonen.
Auswertung der Erfahrungen und Erarbeitung von Tätigkeitsmerkmalen für neue Berufe im Umweltbereich.
Anwendungsgebiet:
Kooperationswünsche oder -angebote:
-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-
Umwelterziehung
Schulalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Gerhard de Haan Gerhard de Haan Freie Universität Berlin FB Erziehungs- und Tel.: (030) 838 3054 Unterrichtswissenschaften Institut für Allgemeine und Fax: (030) 838 75494 Vergleichende Erziehungswissenschaften Ansprechpartner: Dipl.-Päd. Ilona Böttger Ilona Böttger Arnimallee 10 14195 Berlin Tel.: (030) 838 5890
Thema/Projekt:
Begleitforschung zum Bund-Länder-Kommission-Modellversuch
"Grüne Meile" Neubrandenburg
Laufzeit: von 11/94 bis 9/97
Zuwendung: Land Mecklenburg-Vorpommern
Projektmitarbeiter/innen: Ilona Böttger
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Ziel des Projekts ist die Evaluation eines Modellversuchs zur Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule in Hinblick auf die Realisierung von selbstbestimmten Lehr- und Lernkonzepten. Empirische Studien - insbesondere ethnographische Feldstudien - liegen im deutschsprachigen Raum bezüglich des Zusammenhangs von Umwelterziehung und selbstbestimmten Lehr- und Lernprozessen nicht vor. Die Begleitforschung wird in diesem Zusammenhang neben einer Konzeptevaluation auch zur Konzeptentwicklung von Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule beitragen.
Anwendungsgebiet:
Umweltbildung, -politik, -beratung, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion
Kooperationswünsche oder -angebote:
-Hauptverzeichnis- -Inhaltsverzeichnis- -Themenliste- -alle Umweltthemen-
Umwelterziehung
Schulalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Gerhard de Haan Gerhard de Haan Freie Universität Berlin FB Erziehungs- und Tel.: (030) 838 3054 Unterrichtswissenschaften Institut für Allgemeine und Fax: (030) 838 75494 Vergleichende Erziehungswissenschaften Ansprechpartner: Dipl.-Päd. Katrin Schaar Katrin Schaar Arnimallee 10 14195 Berlin Tel.: (030) 838 5890
Thema/Projekt:
Begleitforschung zum Bund-Länder-Kommission-Modellversuch
im Ballungsraum des wiedervereinigten Berlins"
Laufzeit: von 9/93 bis 8/96
Zuwendung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn; BUND Berlin
Projektmitarbeiter/innen: Katrin Schaar
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Ziel des Projekts ist die Evaluation eines Modellversuchs zur Umwelterziehung in der allgemeinbildenden Schule in Hinblick auf die Realisierung von fächerübergreifenden Lehr- und Lernkonzepten. Es werden Leitbildanalysen auf der Basis ethnographischer Feldstudien und Befragungen durchgeführt.
Empirische Studien - insbesondere ethnographische Feldstudien - liegen im deutschsprachigen Raum bezüglich des Zusammenhangs von Umwelterziehung und fächerübergreifenden Lehr- und Lernprozessen nicht vor. Die Begleitforschung zielt auf die Identifikation von Organisations- und Kooperationsstrukturen in Umweltbildungsprojekten ab, die als erfolgreiche Strategien über den Modellversuch hinaus die Transferierbarkeit von Innovationen befördern können.
Anwendungsgebiet:
Umweltbildung, -politik, -beratung, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion
Kooperationswünsche oder -angebote:
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Umwelterziehung
Institution Projektleiter: Gernot Bubenik Gernot Bubenik Hochschule der Künste Berlin FB 11 - Ästhetische Erziehung, Kunst- Tel.: (030) 6148-920 u. Kommunikationswiss. Bereich: Atelierpraxis, Siebdruck Lietzenburger Straße 45 10789 Berlin
Thema/Projekt:
Siebdruckexperimente: Umwelt- und körperfreundliche Farb-
und
Arbeitsmaterialien für Körperfarbaktionen und kreativen
Druck
Laufzeit: seit 9/91
Zuwendung:
Projektmitarbeiter/innen: Studierende der Hd K, TU, FU und HU
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Praktische Übungen, die das Bild vom ökologischen Kreislauf zum überschaubaren sinnlichen Erlebnis werden lassen:
Herstellen der wasserlöslichen Aktions- und Druckfarbmassen aus schwermetallfreien und nachwachsenden Rohstoffen,
Wiederfinden einer körper- und umweltfreundlichen Entwurfs- und Drucktechnik, (handliche Geräte, manuelle Schablonen),
Kompostierung der Farb- und Papierreste im LEBENDIGEN MÜLLEIMER.
Kompostwürmer und Humusbakterien verwandeln die schadstoffarmen Grundmaterialien im didaktischen Schauobjekt:
WURMKOMPOSTER FÜR INNENRÄUME zu Erde.
Dieser Komposter ist seit 1987 erfolgreich in Betrieb und für Werkstatt, Atelier, Kantine, Klassenzimmer und Küche geeignet.
Anwendungsgebiet:
Kunsttherapie, expressive Kulturtechniken in Freizeit- u.Jugendkultur
Kooperationswünsche oder -angebote:
- Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung erwünscht (Untersuchung der Humusproben).
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Umwelterziehung
Erwachsenenalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Anja Grothe-Senf Fachhochschule für Wirtschaft Tel.: (030) 867 8232 Badensche Str. 50/51 Fax: (030) 365 5437 10825 Berlin Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karsten Schomaker Karsten Schomaker Tel.: 788 31 60 Fax: 782 00 04
Thema/Projekt:
Laufzeit: von 1/94 bis 4/95
Zuwendung:
Projektmitarbeiter/innen: Karsten Schomaker, Susanne Schüller, André Wolski
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Umweltbildung basiert auf den wechselseitigen Verflechtungen von Natur, Arbeit und Bildung. Dieses komplexe Geflecht wird mit den Lehrmethoden und Bedingungen einer Hochschule selten bzw. gar nicht erfaßt. Eine Methode, Umweltbildung in diese verschiedenen Felder zu integrieren und gleichzeitig gemeinsam erfahrbar werden zu lassen, ist die eines Informationsmarktes.
Auf dem Umweltinformationsmarkt werden die verschiedensten Themen aus dem Umweltbereich in ganz unterschiedlichen Formen (und für alle menschlichen Sinne zugänglich) an Marktständen angeboten. Der Marktplatz bietet den verschiedenen Interessengruppen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Themen zu diskutieren und Meinungen sichtbar zu machen. An den Ständen stehen Moderatoren Rede und Antwort und leiten Gesprächsrunden.
Die Teilnehmer können die Stände nach eigener Wahl und in beliebiger Reihenfolge besuchen. Der Markt stellt für sie ein Forum dar, auf dem sie das komplexe Thema Umwelt in einzelne überschaubare Problemfelder aufgeteilt erleben und sie sich gleichzeitig nach ihren individuellen Bedürfnissen orientieren können.
Anwendungsgebiet:
Umweltbildung bei Studenten bzw. Erwachsenen
Kooperationswünsche oder -angebote:
- Beratung, Know-how-Weitergabe
- Problembearbeitung als Studienarbeit, Diplomarbeit oder Dissertation
- Gemeinsame Weiterentwicklung des Prototyps/Verfahrens
- Weiterbildung
Bemerkungen:
Der Umweltinformationsmarkt wurde an der FHW vom 1.- 3.Juni 1994 veranstaltet. Er ist dokumentiert in dem Buch: Grothe-Senf, Anja u.a.(Hg): Der Umweltinformationsmarkt - Ein Beitrag der Hochschulen zur Umweltbildung, VAS Verlag, Frankfurt, 1995 und in der Diplomarbeit an der FHW (WS 93/94) "Umweltinformationsmarkt - Ein Angebot zur Stärkung der Kommunikation im Umweltschutz" von Susanne Schüller
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Umwelterziehung
Erwachsenenalter
Institution Projektleiter: Dr. Lutz Mez Lutz Mez Freie Universität Berlin Forschungsstelle für Umweltpolitik Tel.: (030) 838 5585 Umweltpolitik(FFU) Fax: (030) 831 6351 Schwendenerstr. 53 14195 Berlin
Thema/Projekt:
Centre for Environmental Science and Management Studies, Riga
Laufzeit: von 9/92 bis 8/95
Zuwendung: TEMPUS-Programm der EU
Projektmitarbeiter/innen: Lustig/Leite/Jörgensen/Jörgens/Kannapin/Carius/Baentsch/Peichert
Kooperationspartner: Roskilde Universitetscenter; Lund University, Storstroem County (D); University of Latvia Environmental Centre (ULEC); Umweltministerium von Lettland
Kurzbeschreibung:
Gründung eines interdisziplinären Zentrums für Umweltstudien an der Universität von Lettland. Durchführung von Kursen für Universitätsangehörige (Dozenten und Studenten) und für Schullehrer sowie von Sprachkursen.
Einrichtung eines Baltischen M.Sc.-Studienganges für Umweltschutz, Austauschprogramme für Dozenten und sonstige Universitätsangehörige.
Anwendungsgebiet:
Kooperationswünsche oder -angebote:
- Praktikaplätze in Verwaltung, Betrieben u.Forschungseinrichtungen für lettische Studenten u.Dozenten
Bemerkungen:
Internationales Projekt
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Umwelterziehung
Erwachsenenalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Carl-Wolfgang Müller Technische Universität Berlin FB Erziehungs- und Tel.: (030) 314-73249 Unterrichtswissenschaften Institut für Sozialpädagogik Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin
Thema/Projekt:
Aufbau eines Frauennetzwerkes Umweltbildung: Entwicklung, Beratung
und Vernetzung im ökotechnischen Bildungsbereich
Laufzeit: von 1/93 bis 9/94
Zuwendung: Land Berlin und ESF DM 899.434,-
Projektmitarbeiter/innen:
Kooperationspartner:
Kurzbeschreibung:
Das Frauennetzwerk knüpft an die Erfolge des überregionalen Modellversuchs "Ökologie und Ökotechnik in der außerschulischen Jugendbildung" an, in dessen Rahmen es gelungen ist, über die Weiterbildung von Multiplikatorinnen ökopädagogische Arbeitsansätze und ökotechnische Inhalte in die Angebote von Bildungsträgern zu integrieren. Durch eine Servicestelle und eine Ökothek soll regional und überregional Konzeptberatung, Praxisbegleitung und Fortbildung für Projekte, Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Behörden angeboten werden, um diese beim Aufbau ökologischer Bildungszentren und Bildungsmaßnahmen zu unterstützen. Dabei soll ein neues duales Beratungskonzept entwickelt und erprobt werden.
Anwendungsgebiet:
Kooperationswünsche oder -angebote:
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Umwelterziehung
Erwachsenenalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Gerhard de Haan Gerhard de Haan Freie Universität Berlin FB Erziehungs- und Tel.: (030) 838 3054 Unterrichtswissenschaften Institut für Allgemeine und Fax: (030) 838 75494 Vergleichende Erziehungswissenschaften Ansprechpartner: Heidi Consentius Heidi Consentius Arnimallee 10 14195 Berlin Tel.: s.o. Fax: s.o.
Thema/Projekt:
TEMPUS-Project: "University College on Environmental Education:
Ressource Development & Training at Academic/Continuing Level"
Laufzeit: von 9/95 bis 8/98
Zuwendung: Europäische Union
Projektmitarbeiter/innen: Friedrun Erben, Monika Settele
Kooperationspartner: University of Latvia, Riga; University of Bath, England
Kurzbeschreibung:
Innerhalb des Tempus-Projektes ist die Arbeitsstelle für Ökologie und Pädagogik primär in die Planung und Entwicklung von Curricula involviert.
Dabei soll ein auf Lettland für die Umweltbildung entwickelt werden, das neben dem universitären Studium auch die Fort- und Weiterbildung im Postgraduierten- Studium sowie den berufsbildenden Sektor umfaßt.
Ferner ist ein Konzept zu entwickeln und zu erproben, das die Kooperation zwischen den akademischen Mitarbeitern an den Hochschulen der EU mit den Kollegen an der Universität Riga forciert.
Anwendungsgebiet:
Umweltbildung, -beratung, -politik, Bildungsplanung, Curriculumkonstruktion
Kooperationswünsche oder -angebote:
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Umwelterziehung
Erwachsenenalter
Institution Projektleiter: Prof. Dr. Gerhard de Haan Gerhard de Haan Freie Universität Berlin PD Dr. Udo Kuckartz Udo Kuckartz FB Erziehungs- und Tel.: (030) 838 3054 Unterrichtswissenschaften Institut für Allgemeine und Fax: (030) 838 75494 Vergleichende Erziehungswissenschaften Ansprechpartner: Monika Settele Monika Settele Arnimallee 10 14195 Berlin Tel.: (030) 838 5890 Fax: (030) 838 75494
Thema/Projekt:
Laufzeit: seit 1/94
Zuwendung: Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich e.V. u.a.
Projektmitarbeiter/innen: Böttger/Kuckartz/Rheingans/Schaar/Schack/Plamper/de Haan
Kooperationspartner: Prof. Dr. G. Scholz, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
Kurzbeschreibung:
Die Schwerpunkte der Forschungsgruppe liegen u.a. in den Themen "Individuelle und gesellschaftliche Hemmnisse der Umweltbildung", "Wirkungen von Umweltbildung", "Interdisziplinarität und Umweltbildung" und "Umweltbildung im internationalen Kontext" sowie "Umweltstudiengänge an Hochschulen und Arbeitsmarkt".
Die fächerüberschreitende Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen ist in der Forschungsgruppe zentral. Die Forschungsgruppe Umweltbildung gibt eine Publikationsreihe heraus, in der jährlich ca. 15 Broschüren erscheinen (Papers der Forschungsgruppe Umweltbildung). Sie veranstaltet Forschungscolloquien und beteiligt sich an nationalen und internationalen Forschungsvorhaben.
Anwendungsgebiet:
Umweltpolitik,-bildung,-psychologie,-beratung, Arbeitsmarktforschung
Kooperationswünsche oder -angebote:
Bemerkungen:
Kooperation mit anderen Umweltbildungsforschern und -forscherinnen erwünscht.