Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

INTEGRA Stimmen

 

Auf dieser Seite haben wir verschiedene Eindrücke unserer Teilnehmenden zusammengetragen, um einen Einblick in das Projekt "INTEGRA" an der Humboldt-Universität zu Berlin zu vermitteln. Bei Fragen rund um das Projekt kontaktieren Sie uns gern jederzeit unter koordination.integra@hu-berlin.de.

 

 

Titel_Sprachkurse.png

 

Im Jahr 2022 wurden im Projekt INTEGRA insgesamt 82 studieninteressierte Geflüchtete und internationale Studierende aus den Ländern Türkei, Ukraine, Syrien, Irak, Afghanistan, Iran, Jemen, Aserbaidschan, Ungarn, Südafrika, Ghana, Liberia, Nigeria, Kenia und Marokko in studienvorbereitenden Intensivsprachkursen und studienbegleitenden Fachsprachkursen gefördert. Es war eine spannende Zeit mit zahlreichen kleinen und großen Erfolgen, wovon die Eindrücke unserer Teilnehmenden aus den studienvorbereitenden B2- und C1-Intensivsprachkursen zeugen:

So haben die Kurse ihnen gefallen

Wie haben ihnen die Kurse geholfen?

Wie geht es für sie nun weiter?

 

Begleitend zu den Sprachkursen gab es verschiedene Beratungs- und Informationsangebote, die auf das geplante Studium intensiv vorbereiten und auch Coachings, die individuell unterstützen. Dazu sagen Teilnehmende der B2 und C1 Intensivsprachkurse:

"Ich fand das Coaching sehr hilfsreich und konnte nach dem Coaching viel besser meinen Weg für das Studium strukturieren."

"Die Coaches haben mir Selbsvertrauen gegeben. Und sie halfen mir bei meinem Lebenslauf."

"Mir hat beim Coaching besonders gefallen, dass mir wirklich geholfen wurde, damit ich meinen Karriereweg finden kann. (Weiterbildung oder Studium). Die Coaches haben viele notwendigen Informationen mitgeteilt, die ich bis jetzt noch nicht gehört habe. Besonders um einen Studiengang finden zu können, finde ich die Coachings sehr hilfreich. Sie haben uns geholfen, um unser Ziel zu konkretisieren."


 

Titel_Fachsprachkurse.png

 

Seit dem Wintersemster 2020/21 führen wir auch Fachsprachkurse durch, die die Studierfähigkeit stärken und den Studienerfolg gezielt unterstützen:

"Der Fachsprachkurs "Academic Writing in English" bildet für unsere internationalen Studierenden die Grundlage für ein erfolgreiches Studium auf Englisch. Er stattet die Studierenden mit dem Handwerkszeug aus, das sie brauchen um erfolgreich auf englisch Hausarbeiten und Masterarbeiten zu schreiben. Wir sind sehr dankbar, dass dieser Kurs angeboten wird". 

Dipl. Sozialwiss. Daniela Jahn, Student and Career Services Managerin GeTMA  



Titel_Workshops.png

 

Wir bieten verschiedene Workshops an, die unsere Studierenden parallel zur universitären Ausbildung optimal auf den geplanten Berufseinstieg und die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes vorbereiten.

"Vielen Dank für den spannenden Workshop und die gute Vorbereitung auf mein Vorstellungsgespräch! Es hat mir sehr weitergeholfen. Das Gespräch lief gut und ich habe die Stelle tatsächlich bekommen und auch zugesagt und freue mich auf den Neuanfang."

Rückmeldung einer Teilnehmerin aus dem Workshop Berufsorientierung