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▼ Zielgruppen ▼

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Aufgaben

Evaluation, Analyse, Entwicklung und Beratung

 

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Abstimmung von Verfahren zur Qualitätserfassung, -bewertung und -entwicklung für die Bereiche Lehre, Studium und Forschung
  • Förderung von Qualitätsbewusstsein, Qualitätskultur, Dialog, Kommunikation als Beitrag zur (Selbst)Reflektion der Universität und ihrer Mitglieder
  • Initiierung und/oder Koordination von Diskussionen über Qualitätsziele, Qualitätskriterien, Indikatoren
  • Sicherstellung eines angemessenen wissenschaftlichen Standards bei der Anlage von Evaluationen und Qualitäts­sicherungsverfahren an der HU Berlin
  • Bereitstellung von Informationen und Analysen aus Qualitätssicherungs­verfahren sowie Ergebnissen aus Qualitätsüberprüfungen an steuernde Stellen (Universitäts­leitung, Dekanate, Gremien) als Beitrag zur Evidenzbasierung von Entscheidungen sowie Unter­stützung der Erarbeitung von Vorschlägen für die Behebung von Qualitäts­mängeln bzw. für die Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Messung der Wirksamkeit von Maßnahmen und Unterstüt­zung von Fakultäten und Instituten bei der Beurteilung von qualitätssichernden und qualitätsfördernden dezentralen Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung dialogischer Verfahren zur Unterstützung von qualitätsver­bessernden Entwicklungen der Institute und Fakultäten und zur Ermittlung zentraler Unterstützungsmöglich­keiten für die Umsetzung
  • Beratungsangebot für Einrichtungen der HU zur Anlage und Durchführung von Evaluationen