Studienqualitätsmonitor 2014
Von Juni bis August 2014 hat sich die Humboldt-Universität zu Berlin bereits zum fünften Mal an der Online-Befragung zum Studienqualitätsmonitor beteiligt. Ziel des SQM ist es, die Zufriedenheit der Studierenden mit der Studienqualität und den Studienbedingungen zu erheben. Der SQM wird seit 2007 jährlich bundesweit vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW, ehemals HIS GmbH) und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt.
Für Fragen rund um den Studienqualitätsmonitor steht Ihnen als Ansprechpartner an der Humboldt-Universität zu Berlin Herr Hartmut Gerks zur Verfügung (hartmut.gerks@uv.hu-berlin.de). Bei allen Fragen zur Durchführung und Auswertung können Sie sich auch direkt an das DZHW wenden: sqm@dzhw.eu.
Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2012
Die Humboldt-Universität zu Berlin hat bereits 2007, 2008, 2009 sowie 2012 an der Befragung teilgenommen. Die Studierenden beurteilten Aspekte der Betreuungssituation, des Lehrangebots, der Ausstattung sowie der Beratungs- und Serviceeinrichtungen und gaben Auskunft über ihren Studienverlauf sowie ihre Gesamtzufriedenheit mit dem Studium an der HU Berlin.
Einige besonders merkenswerte Resultate aus dem vollständigen Bericht zur Befragung 2012:
- Die Studierenden beurteilten Beratungs- und Serviceleistungen der Humboldt-Universität im Jahr 2012 deutlich besser als in den Jahren 2008 bzw. 2009.
- In den Ergebnissen des Studienqualitätsmonitors 2012 kam die Verbesserung der Bibliothekssituation durch das im Herbst 2009 neu eröffnete Grimm-Zentrum deutlich zum Ausdruck. So ist 2012 eine deutliche Mehrheit mit den Öffnungszeiten der Bibliothek (sehr) zufrieden. Die HU Berlin konnte hier zum Niveau der anderen Universitäten aufschließen.
- Aspekte des Lehrangebots wurden insgesamt besser beurteilt als 2008 bzw. 2009.
- Die Gesamtzufriedenheit mit den Bedingungen im Studium an der HU Berlin ist im Vergleich zu 2008/2009 deutlich gestiegen.
- Leider fällt weiterhin negativ auf, dass nicht einmal jeder Zweite den Praxisbezug im Studium als gut bzw. sehr gut beurteilte, obgleich eine deutliche Mehrheit der Studierenden dies als wichtig erachtet. Nur eine Minderheit der Studierenden fühlte sich gut auf einen Beruf vorbereitet. Wie auch in der Vergangenheit bewerteten nur knapp 50 Prozent der Studierenden die Rückmeldungen zu Hausarbeiten, Klausuren und Übungen der Lehrenden als (sehr) gut.
Für die Befragungsrunde 2012 konnte das DZHW erstmals Vergleichswerte aller anderen Universitäten nach der Studienbereichs-Systematik der amtlichen Statistik zur Verfügung stellen. Folgende Tabellenbände stehen zum Download bereit:
- Teil 1: Sprach- und Kulturwissenschaften allgemein, Evangelische Theologie/Religionslehre, Philosophie, Geschichte, Bibliothekswissenschaft/ Dokumentation, Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft, Altphilologie (Klassische Philologie)/Neugriechisch, Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik)
- Teil 2: Anglistik/Amerikanistik, Romanistik, Slawistik/Baltistik/Finno-Ugristik, Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften, Kulturwissenschaften i.e.S., Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik.
- Teil 3: Sport/Sportwissenschaft, Regionalwissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften
- Teil 4: Mathematik, Informatik, Physik/Astronomie, Chemie, Biologie, Geographie
- Teil 5: Landespflege/Umweltgestaltung, Agrarwissenschaften/Lebensmittel- und Getränketechnologie, Kunst/Kunstwissenschaft allgemein, Musik/Musikwissenschaft